Fehler in Solaris‘ luupgrade

Da gibt’s wohl einen dummen Fehler in Solaris‘ Live Upgrade Feature. Nach langem Probieren und Suchen und schließlich Googlen habe ich die Lösung gefunden.

Offensichtlich mag luupgrade nicht wenn in Paket-Info Dateien (pkginfo) von installierten Paketen ein leeres SUNW_LOC= drin steht.
In meinem Fall waren zwei Pakete betroffen:

stan 22:17 [/]# grep SUNW_LOC= /var/sadm/pkg/*/pkginfo | egrep ‚=$‘
/var/sadm/pkg/SUNWse6130ui/pkginfo:SUNW_LOC=
/var/sadm/pkg/SUNWsesscs/pkginfo:SUNW_LOC=

Einfach mit dem Editor der Wahl die entsprechenden Zeilen löschen und schon klappt auch das luupgrade.

Übrigens: offensichtlich gab’s in früheren Versionen auch Probleme wenn der Name des luu Images länger als sieben Zeichen war. Ob dieses Problem gefixt wurde kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht ist es einen Versuch Wert, das Image mit lurename umzubenennen wenn ein luupgrade nicht klappt

Flattr this