Aktueller Stand 2-Fach-Bachelor

Am Freitag, den 15. Juni, sprachen die Business Process Modeller (BPMs) des Campus IT-Teams mit Fr. Klaus von der Bologna-Prozessgruppe. Dieses Meeting stellte den Abschluss der thematischen Einarbeitung in die Gestaltung der neuen 2-Fach-Bachelor-Prüfungsordnungen für die Philosophische Fakultät und das Lehramt dar, welche grundlegend für die Modellierungsorganisation sind.
Ergebnisse:
Ausgehend von den vorläufigen Fachprüfungsordnungen (Stand: 30.01.2007) erfolgt momentan eine Abstimmung zwischen den einzelnen Studiengangsverantwortlichen hinsichtlich der Namensgebung und den empfohlenen Kombinationen für die verschiedenen Fächer der Philosophischen Fakultät. Bezüglich der Lehramtsstudiengänge ist der aktuelle Sachstand ein Eckpunktepapier vom 31.05.2007, welches in den kommenden Monaten konkretisiert wird.
Für die Gestaltung der Prüfungsordnungsmodellierung konnte jedoch als wichtiges Fazit festgehalten werden, dass es generell für die Studierenden möglich sein wird, die im 2-Fach-Bachelor angebotenen Fächer frei miteinander zu kombinieren. Es werden zwar Empfehlungen für Fächerkombinationen in den Fachprüfungsordnungen formuliert, diese stellen jedoch keine inhaltlichen Beschränkungen dar. Stattdessen verhindern sie zeitliche Kollisionen bei den Lehrveranstaltungen, so dass die Einhaltung der Regelstudienzeit ermöglicht wird. Den Studierenden bleibt die Möglichkeit offen auf eigenes Risiko auch andere Fächerkombinationen zu wählen, welche dann ebenfalls Eingang in die Prüfungsordnungsmodellierung finden müssen und werden.
Eine Liste mit den empfohlenen Kombinationen wird nach der Verabschiedung der Fachprüngsordnungen durch den Senat am 25.07.2007 auf der CIT-Seite veröffentlicht werden.