Hochschulleitung empfiehlt einheitliche Modulgrößen

So sollen für sämtliche Masterstudiengänge universitätsweit einheitliche Modulgrößen von 5, 10 und 15 ECTS verwendet werden.

Dadurch soll sowohl eine interdisziplinäre Zusammenarbeit über Fakultätsgrenzen hinweg, der Austausch von Modulen zwischen Studiengängen als auch die elektronische Verwaltung der Module und Prüfungen erleichtert werden.

Auch für die Bachelorstudiengänge, die neu eingeführt werden, wurde die Verwendung einheitlicher Modulgrößen empfohlen.
Dies führte dazu, dass die im letzten Wintersemester 2006/07 eingeführten Bachelorstudiengänge an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ihre Module neu konzipiert haben, um der Empfehlung folge zu leisten und bereits nach etwa einem Semester eine Änderungssatzung verabschiedet wurde (Beschluss von 13.06.2007).
Auch die Planungen zahlreicher anderer Studiengänge, beispielsweise der Mathematik oder der Psychologie, werden nochmals überdacht, um sich an das vorgeschlagene Modulraster anzupassen.