Installation und Konfiguration HIS Komponenten

Die HIS-Komponenten QIS und POS-GX waren für mich der erste Kontakt mit der Software, die die Grundlage unserer Implementierung bilden sollen.
Die Installation von QIS verlief dabei extrem einfach und beschränkt sich auf das Kopieren des Software-Verzeichnisses in das webapps Verzeichnis von Tomcat. Die Konfiguration dagegen ist alles andere als trivial und erfordert das Anlegen und Editieren zahlreicher XML- und ASCII-Dateien. Dabei sind für die eigenen Anpassungen hochschulspezifische Versionen im Format _ zu verwenden. Je nach Dateityp (XML, Plain-ASCII oder Velocity-Template) werden die eigenen Konfigurationen dann verwendet um die Defaults zu erweitern, zu ersetzen oder zu löschen. In einigen Fällen sind lediglich SQL-Selects in diesen Dateien angelegt, die für die Belange der Hochschule anzupassen sind, so dass die Konfiguration letztlich einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet hat.
Exakt umgekehrt verlief die Installation von POS-GX. Für die Installation ist zwingend ein Informix-ODBC-Treiber nötig, da die Installationsroutine entgegen der Dokumentation mit PostgreSQL in keiner Version zusammenarbeitet. Nachdem dies nach ca 1 Stunde testen (verschiedene Versionen von PostgreSQL-ODBC-Treiber) klar war und der Informix-Treiber installiert war, verlief die Installation reibungslos. Die Konfiguration beschränkte sich danach auf eine Anpassung des Binary-Aufrufs anhand der mitgelieferten Dokumentation.