Bug Reports an HIS
Während der Installation der Basissysteme wurden 2 Fehler in den Systemen HIS-GX POS und der dazugehörigen Datenbank gefunden.
Das Problem in HIS-GX POS trat dabei bereits während der Installation auf. So war es nicht möglich den Client für die Prüfungsverwaltung mit Anbindung an eine PostgreSQL-Datenbank zu installieren. Obwohl dies laut Dokumentation möglich ist und die Option während der Installation angeboten wird, wird kein ODBC-Treiber korrekt erkannt. Dies schließt ausdrücklich den von der HIS empfohlenen ODBC-Treiber Version 7.03.01.00 ein.
Das andere Problem betrifft den Aufbau einer Tabelle in der Datenbank. Wenn QISPOS (die Webkomponente) und HIS-GX POS (die Logikengine) auf getrennten Rechnern laufen sollen, muss POS mit einer speziellen Konfiguration gestartet werden, um auf einem Netzwerksocket zu lauschen. Dazu ist der Name des Rechners auf dem POS läuft in die Spalte rechner der Tabelle acc_anw einzutragen. Das Feld rechner ist jedoch mit nur 10 Zeichen Länge unterdimensioniert, so dass wir gezwungen waren das Feld manuell zu vergrößern. Um dieses Problem zukünftig zu vermeiden, wurde vorgeschlagen die Feldgröße auf 255 Zeichen zu erweitern.
Beide Fehler wurden der HIS heute über „hiszilla“ bekannt gemacht.