Lehramtsstudiengänge Geschichte und Englisch abgebildet

Die Modellierung im POS-System der Lehramtsstudiengänge Englisch und Geschichte (jeweils für Lehramt an Gymnasien, Realschulen, Grund- und Hauptschulen) konnten vor dem Launch der neuen Online-Prüfungsverwaltung abgeschlossen werden. Anschließend wurden die Studiengänge graphisch modelliert. Die entsprechenden Graphiken befinden sich unter der neuen Kategorie Lehramtsstudiengänge.
Die Prüfungsordnung für das Fach Geschichte war kniffelig, da neben den entsprechenden Modulen auch bestimmte Leistungspunkte für die Teilgebiete Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte und Landesgeschichte sowie für eine Schwerpunktbildung erbracht werden mussten. Für eine Teilleistung ist nur eine Zuordnung zum entsprechenden Teilgebiet erlaubt. Bei den meisten Teilleistungen war keine eindeutige Zuordnung zum Teilgebiet möglich, da je nach Thema der Lehrveranstaltung beispielsweise eine Zuordnung zum Teilgebiet Landesgeschichte und/oder Alte Geschichte möglich wäre. Bei den Teilleistungen des Wahlpflichtmodul wäre sogar je nach Thema eine Zuordnung zu jedem Teilgebiet möglich. Da diese Anforderungen nicht abschließend im POS-System abgebildet werden konnten, wurden für die Teilleistungen Standardzuordnungen zum entsprechenden Teilgebiet vorgenommen und ggf. erlaubte weitere Zuordnungen zu anderen Teilgebieten definiert. Wenn die Standardzuordnung für eine Teilleistung nicht geeignet ist, gibt es die Möglichkeit die Teilleistung auf ein anderes passendes Teilgebiet umzubuchen. Diese Umbuchungen werden später von den Mitarbeitern des Prüfungsamts zusammen mit dem Studenten durchgeführt. Somit ist eine individuelle Zuordnung der Teilleistungen zu den Teilgebieten möglich.