Neu an Bord

Hallo, mein Name ist Tobias Vogt. Ich unterstütze seit Montag, dem 17. März, das CIT-Team tatkräftig als „Business Process Modeller“. Noch befinde ich mich in der Einarbeitungsphase, aber wenn diese abgeschlossen ist und ich in allen teaminternen Prozessen und zu benutzenden Programmwerkzeuge fit bin…
Hier möchte ich nun allen Interessierten etwas über meine Person und meine Tätigkeiten bei Campus IT erzählen:
Nachdem ich 2002 meine schulische Laufbahn erfolgreich mit dem Abitur am Gymnasium Weikersheim abschließen konnte, war mir klar, dass ich meine berufliche Karriere bzw. meine studentische Laufbahn im Bereich der EDV kombiniert mit einem fachlichen Anwendungsbereich beginnen sollte. Meine Favoriten waren hier die Geo- sowie die Wirtschaftsinformatik. Den Ausschlag für die Wirtschaftsinformatik gab dann nicht zuletzt auch das sehr breite Einsatzgebiet.
Dass mein Studium an einer Fachhochschule (wegen dem besseren praktischen Bezug durch 2 Praxissemester) und in Würzburg (heimatnah) sein sollte, war relativ schnell klar. Und so ging es dann auch im Herbst 2002 als Erstsemester nach Würzburg.
Im Laufe des 9 Semester andauernden Studiums absolvierte ich meine beiden Praxissemester:

• Das erste im Wintersemester 2003/2004 mit betrieblichem Schwerpunkt in der Vertriebsabteilung der ZF Trading GmbH, einer Tochter des Automobilzulieferers SACHS, in Schweinfurt.

• Im Sommersemester 2005, das zweite Praxissemester führte ich dann in Lohr am Main bei BoschRexroth in der Abteilung Logistik:Rechner/Netze durch

Im Wintersemester 2006/2007 stand dann als Abschluss des Studiums die Diplomarbeit an: Titel: Migration eines Firmenportals von FatWire ContentServer in das Open-Source Enterprise ContentManagementSystem OpenCms. Diese habe ich bei der Vogel Druck&Medienservice GmbH in Würzburg im Rahmen eines entsprechenden Migrationsprojekts angefertigt.
Nach dem Studium verschlug es mich zu den Stadtwerken Schwäbisch Hall als Sachbearbeiter und IT-Beauftragter in der Abteilung Verbrauchsabrechnung.
Über den E-Mailverteiler der FH Würzburg wurde ich dann Anfang 2008 auf eine Stellenausschreibung für einen „Business Process Manager“ im RRZE aufmerksam. Nach einem interessanten und aufschlussreichen Vorstellungsgespräch bekam ich dann Anfang Februar die Zusage für diese Stelle.
Meine Aufgaben im CIT-Projekt sind nun, bei der Modellierung der Prozesse des Studierendenverwaltungsmoduls SOS sowie dem Bewerbungs- und Zulassungsverwaltungsmodul ZUL  bzw. bei der Entwicklung der dazugehörigen Web-Applikationen QIS-SOS und QIS-ZUL mitzuarbeiten.
Wenn ich nicht gerade für CIT arbeite oder unterwegs bin, lese ich in meiner Freizeit gerne (Fachliteratur, -magazine, aber auch Romane, Science-Fiction oder Comics können mich begeistern), treibe gerne Sport (Schwimmen, Radeln oder Kicken) oder unternehme etwas mit Freunden.
Schlussendlich bleibt mir noch, zu sagen, dass ich mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in einem tollen Team freue!