QISZUL: PDF Kontrollansicht und Bewerbungsantrag
Nachdem ich im Blogpost „PDF-Generierung“ erläutert habe, wie die PDF-Generierung in QIS generell funktioniert, möchte ich nun anhand des konkreten Projekts der Erstellung eines PDF-Bescheides von Erfahrungen in erster Linie mit XSLT und XSL:FO berichten.
Bei dem PDF-Bescheid handelt es sich um den Antrag, den Studienbewerber sich, nachdem sie die Online-Bewerbungsformulare von QISZUL durchlaufen haben, herunterladen, ausdrucken und unterschrieben an die Zulassungsstelle der FAU senden müssen. Dieser soll auch alle vom Studienbewerber angegebenen Daten in einer Art „Kontrollansicht“ enthalten. Sie werden, wenn der Studienbewerber alle Daten eingegeben hat, noch bevor er sich diesen Bescheid erstellen lassen kann, in die Datenbank SOSPOS in verschiedene Tabellen geschrieben.
In einem ersten Schritt müssen nun diese Daten alle wieder mittels SQL-Abfragen „zusammengesucht“ werden und in eine XML-Struktur verpackt werden. Sehr hilfreich war hier die schon existierende Kontrollansicht im HTML-Format, aus der ein Grossteil der Datenquellen ersichtlich war.
Der mit Abstand grösste Arbeitsschritt bestand aber nun darin, das XSL-Stylesheet mittels XSL:FO und XSLT zu erstellen. Zwar war einerseits der Antrag schon in einer Rohversion vorhanden, und die HTML-Kontrollansicht war hierfür auch eine gute Vorlage, jedoch besteht die Anforderung, jeweils eine Version für Erstsemesterbewerber als auch für Bewerber in höhere Semester zu erstellen (zur Zulassung zum Sommersemester 2009 wird dann auch noch eine 3.Version benötigt).
Meinem Erfahrungsstand nach gibt es für diese Arbeit keine gute graphische Entwicklungsumgebung, die intuitiv und leicht zu bedienen ist, alle Anforderungen abdeckt und möglichst nichts kostet. Ein textbasierter Editor, der einen guten ersten Eindruck macht, ist jedoch EditiX. Eine tiefergehende Testphase im praktischen Einsatz wird zeigen, ob er hält, was er auf den ersten Blick verspricht.
Auf jeden Fall ist aber ein Nachteil der Formatierungssprache XSL:FO und der Transformationssprache XSLT, dass, egal wie man entwickelt, sehr viel LoC entstehen:
Der erstellte Antrag mitsamt Kontrollansicht umfasst für die Studienbewerber 4 Seiten PDF. Das XSL-Stylesheet umfasst ca. 2300 Quelltextzeilen!