mein campus 2.2 – ein „Zwischen-Release“

Hauptsächlicher Grund für dieses "Zwischenrelease" ist die Transaktionsnummern-Verwaltung (TAN), um die mein campus ab Montag, dem 13. Oktober 2008, mit dem Release 3.0 erweitert wird.
Sämtliche Studierenden bekommen hierfür bis zu diesem Release-Datum eine Initialisierungs-TAN-Liste zugesandt, in der die ersten 10 Transaktionsnummern enthalten sind. Nun ist die FAU eine der größeren Universitäten Deutschlands mit ca. 25.000 Studierenden. Ein Vorbereitungs- und Versendezeitraum von drei Wochen ist dafür auf jeden Fall eine realistische und auch nötige Zeitspanne.
Da wir uns aber momentan in der Einschreibungsphase für das Wintersemester 2008/2009 befinden, in der immer wieder neue Studierndendatensätze in die Datenbank aufgenommen werden, auch nach dem Generierungszeitpunkt, mussten wir uns etwas überlegen, wie diese ebenfalls an ihre Initialisierungs-TAN-Listen kommen.
Die Lösung war, zeitgleich mit dem Generieren der Initialisierungs-TAN-Listen, welches also heute, am 19. September 2008 stattfindet, auf mein campus ebenfalls eine Funktion zur Erzeugung dieser Initialisierungs-TAN-Listen zu aktivieren, die für die Studentenkanzlei-Mitarbeiter zur Verfügung steht. Nun können die Studentenkanzlei-Mitarbeiter den Studienanfängern ab Montag bei der persönlichen Einschreibung auch gleich ihre Initialisierungs-TAN-Listen mitgeben.
Zusätzlich nehmen wir noch einige andere Updates im Bereich der herunterladbaren Bescheinigungen und Anträge und der Prüfungsverwaltung mit online:

1. Nun enthalten alle Bescheinigungen auch einen evtl. vorhandenen Namenszusatz wie "von" oder "zu" oder andere Adelstitel.
  2. Exmatrikulierte Studenten, und nur diese, können sich nun ihre Exmatrikulationsbescheinigung und eine Studienzeitbescheinigung (für die Rentenversicherung) herunterladen.
  3. Seitens der Prüfer besteht nun die Möglichkeit, Leistungen für Studierende zu verbuchen, die formal aber bereits den Prüfungsanspruch verloren hatten.
  4. Außerdem können Punkte für Prüfungen der Rechtswissenschaften verbucht werden.
  5. Und zu guter Letzt werden jetzt Studierende in den Übersichtslisten angezeigt, die von der Prüfung entschuldigt zurückgetreten sind.