7 W’s zu movein

Was ist movein?

movein ist als serviceorientierte, webbasierte Lösung für Online-Bewerbung, Bewerbungsverwaltung sowie die Zulassung internationaler Studienbewerber konzipiert. Es besteht aus zwei Modulen (Online-Bewerbung für Bewerber, Bewerber Management-System für Bearbeiter), welche den kompletten Zulassungsprozess abbilden. movein ist ein Softwareprodukt der Firma unisolution. In regelmäßigen Abständen veranstaltet unisolution die sogenannte movein conference.

Warum die movein Conference 2008?

„Im Rahmen der zweiten movein Conference werden wir Ihnen die neue Version von movein umfassend vorstellen. Sie werden zudem Gelegenheit haben, alle Themen rund um movein intensiv mit anderen Anwendern und den Entwicklern von unisolution zu diskutieren. Zusätzlich wollen wir die Veranstaltung nutzen, Berichte aus der Praxis zu hören, Ideen und Anregungen für die Weiterentwicklung von movein zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen.“ (aus dem Info-Blatt des Veranstalters)

Wer nahm teil?

Insgesamt nahmen ca. 30 Personen verschiedener Universitäten und Fachhochschulen an der Konferenz teil, darunter viele Fachanwender, die bereits seit mehreren Jahren das Produkt movein an Ihrer Hochschule einsetzen. Seitens der Universität Erlangen-Nürnberg nahmen Dr. Dietrich Kramer, Carolin Raspe, Elzbieta Wojcik (alle ZUV), Tobias Vogt und Andrea Grimm ( beide Campus IT) an der Konferenz teil.

Wo und wann fand die Konferenz statt?

Die movein Conference 2008 fand am Donnerstag, den 30. Oktober 2008, im STEP, Stuttgarter Engineering Park, in Stuttgart statt. Dort hat sich unisolution, der Veranstalter der Konferenz, in Büros eingemietet. Trotz etwas widriger Witterungsverhältnisse bei der Anreise (Schneeregen auf der A81 und Schnee in Stuttgart) kamen wir pünktlich zum Beginn der Konferenz in Stuttgart an. Den Kollegen aus der Verwaltung, die mit dem IC nach Stuttgart anreisten, hatten weniger Glück. Erst ein Schaden in der Oberleitung durch umgestürzte Bäume und anschließend ein Personenschaden auf der Umleitungsstrecke verhinderten ein pünktliches Erscheinen. Doch mit 2-stündiger Verspätung und einer Teilanreise mit dem Bus konnten auch sie an der Konferenz teilnehmen.

Wie war der Verlauf der Veranstaltung?

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden anhand von zwei Vorträgen bisherige Erfahrungen aus Anwendersicht präsentiert. Hier wurde einerseits die Erfahrungen der Bauhaus-Universität Weimar und andererseits der TU Darmstadt präsentiert. Beide Universitäten setzen movein für die Durchführung derBewerbungsprozesse für internationale Studienbewerber ein.
Im zweiten Teil wurden die Neuerungen der Version 3.0 vorgestellt. In anschließenden Arbeitsgruppen wurden verschiedene Themen diskutiert (Papierlose Bewerbung, Handhabung von Auswahlverfahren, Anfragemanagement und Bewerberkommunikation), deren Ergebnisse in aller Kürze präsentiert wurden.
Zum Abschluss der Konferenz bedankte sich unisolution bei allen Teilnehmern.

Wieso nahmen wir an der Veranstaltung teil?

Ziel unserer Teilnahme war es, den Funktionsumfang von movein zu eruieren. Das Produkt wird für mehrere Bereiche an der Universität Erlangen-Nürnberg in Betracht gezogen. Zusammen mit den Fachanwendern gilt es nun, Pros und Kontras zusammenzustellen und gemeinsam eine Entscheidung über den Einsatz zu treffen.