Sun Summit 08: 1. Tag: weiterer Nachmittag

Auszüge aus den Vorträgen:
Peter Franke, FH Wolfenbüttel-Braunschweid, „Hochschulweites Dienstleistungsnetzwerk“

  • seit 4 Jahren Chip-Karte für Studierende; seit 1 Jahr Zugang damit zu Copy- und Print-Systemen – Technik von Ricoh
  • gerade im Deployment: Kalender für Studierende
  • Bologna noch nicht komplett umgesetzt an der FH
  • Lebenszyklus Studierende komplett versucht durch HIS Software abzudecken – aber kein LSF
  • LMS: Stud.IP
  • Bündelung vieler Dienstleistungen unter einem selbst entwickelten Web-Portal
  • Prüfungsamt ordnet händisch Prüfungen den jeweiligen Prüfern zu
  • Fakultäten organisieren Prüfungen (Räume, Zeiten, …) zentral
  • Ersatz aller (!) Telefonanlagen durch VoIP (Cisco Callmanager + Sun JES Communication Suite)
  • Pilotpartnerschaft mit HIS für HISinOne: „Integration eines DMS für eine elektronische Studierendenakte“, Kopplung mit SAP für Personalmanagement

(Anmerkung: fantastische Erweiterung des IT-Vokabulars im Vortrag von Herrn Franke: „Service-orientierte IT-Infrastruktur mit deligierten Funktionen„)

Prof. Dr. Sabina Jeschke, RUS Universität Stuttgart, „Virtuelle Wissensräume für Bologna“

  • e-Learning is dead. Und war außerdem gestern.
  • long live zukünftig CSCW
  • Kommunkation zwischen zentralen Stellen (Bsp: Rechenzentrum und Verwaltungs-DV) ist wichtiger als formale Fusionen
  • Trennung von Wissenschafts-Netz und Verwaltungs-Netz schafft mit Bologna mehr Probleme als Sicherheit -> Forderung nach Netzkonvergenz
  • erst ein universitätsübergreifendes IdM macht einen Grundgedanken von Bologna, den einfachen Studierendenaustausch in Europa, möglich

Christoph Pohl, TU Dortmund, „Konzeption und Umsetzung eines integrierten Informationsmanagements in Hochschulverbünden“

  • Uni Duisburg-Essen: HIS-LSF an moodle angebunden
  • Campus Management Systeme (CMS), z.B. HIS LSF, loose gekoppelt mit Learning Management Systemen (MLS), z.B. moodle, Blackboard:
    Ein- u. Zuordnung von LV zu Modulen zu Prüfungen nicht systemübergreifend und automatisiert zu leisten