Sun Summit 08

Ort: Paulinerkirche, Göttingen.

Sehr schöne Umgebung, eine zum Tagungsort umgestaltete alte Kirche. Hat etwas, wenn man unter dem Kuppeldach sitzt und dem Hall der Vorträge lauscht, die einst Predigten waren.
Prof. Dr. Gerhard Peter zeigt (in Comic Sans auf den Folien, yeah!) Strukturen und Aufgaben der Hochschulverwaltung auf, mit Beispielen der FH Heilbronn. SMS-Messaging System (!) in Betrieb für die Benachrichtigung von Studierenden über Prüfungsnoten.
„Aber bitte nicht vor acht Uhr! – war eine zentrale Forderung der Studierenden.“
„Bolonga-Umstellung war kein Problem für uns.“

• Nächste große Herausforderung: Alumni-Management, „Ehemalige“; Drittmittelfinanzierung der Lehre
  • Leistungsorientierte Bezahlung des Verwaltungspersonals wird zukünftig kaum vermeidbar sein
  • Evaluierung, Akkreditierung (in Heilsbronn schon gelaufen!) und Audits weichen die Grenzen zwischen Verwaltung und Wissenschaft auf
  • Ziel: Integration Verwaltungs-DV in Rechenzentrums-DV (in Erlangen schon gelaufen!)
  • zentrale Herausforderungen an der FH Heilsbronn: u.a. IdM (Erlangen: check), PKI (Erlangen: check), FH-weiter Terminkalender (Erlangen: bald Groupwise?!?)