Sun Summit 08: Habe fertig.

Aus Sicht von CIT und mein campus endet der Summit frühzeitig – die Themen des späteren Nachmittags bieten inhaltlich keine Schnittpunkte mehr.
Interessant vor allem war zu hören, wie weit welche Hochschule mit welchen Softwaresystemen in der Umsetzung von Bologna ist. Und es sich wieder bestätigt, dass wir mit mein campus das Maximum an für die FAU geeignete Funktionalität aus den HIS Modulen herausholen – und sogar noch mehr durch den Aufsatz diverser Eigenentwicklungen.
Trotzdem bleiben viele Fragen unbeartwortet; nicht zuletzt die der Messung der Qualität der vielbesungenen Prozesse oder die nach einem einheitlichen, stringenten Modellierungsansatz. Wieder spielen wir hier mit CIT eine Vorreiterrolle, in dem wir teilweise (leider nicht durchgehend mangels Verantwortlichen!) offiziell Arbeitspakete abnehmen lassen und so die Qualität gegenüber der jeweiligen Zielgruppe zu sichern versuchen. Oder in dem in unserem Projekt konsequent auf die Standards UML und BPMN für die Modellierung von Abläufen gesetzt wird.
Es bleibt leider der Eindruck, dass trotz vieler wertvoller Worthülsen nach wie vor große Unsicherheit an den Hochschulen über das richtige System zur technischen Unterstützung von Bologna herrscht. Viele Diskussion passieren auf abstrakten Meta-Ebenen, sowohl von Anbietern wie auch von potentiellen „Kunden“, in denen die Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen der Systeme verschwimmen – „alles“ scheint mit jedem der betrachteten Systeme möglich. Neue, objektive Kritierien zur Orientierung im organisatorischen, inhaltlichen und technischen Dschungel des Bologna-Beschlusses und in seinen mannigfaltigen Instanziierungen in Bundesländern und Hochschulen konnte auch diese Konferenz nicht zu Tage fördern. Aber: der Sun Summit 2008 ist eine der wenigen Gelegenheiten, zu denen man sich überhaupt in Deutschland zum Thema technische Bologna-Umsetzung austauschen kann. Daher im besten Sinne einige Impressionen des Tagungsortes, der stilvoll aufbereitet und sehr gut organisiert war:
Paulinerkirche