RRZE/CIT @ Coburg

Nach der Visite der Hochschulen Coburg und München und Vertretern des Ministeriums im RRZE zur Begutachtung des Projekts Campus IT und des "Produkts" mein campus, steht nun der Gegenbesuch an.
Die HS Coburg hat 3400 Studierende und 110 Professoren – ein für Studierende deutlich vorteilhafteres Verhältnis als es an der FAU zu finden ist (26000 – 268).
Das Rechenzentrum ist nur 9 Mitarbeiter stark, die zusammen alle IT Dienstleistungen (inkl. der Verwaltungs-EDV) für die Einrichtung erbringen. Wieder den Vergleich zu Erlangen zu bemühen, hinkt hier: die Größe der Hochschule erfordert schlichtweg nicht das professionelle Level an Computing Power, Dienstleistungen und Projektmanagement, wie es am RRZE praktiziert wird.
Interessant: Coburg nutzt CEUS (MicroStrategy Backend) zur Aufbereitung der Prüfungs- und Studierendendaten für Lehrende.
Höchstinteressant: Coburg richtet im Verbund mit anderen Hochschulen und Universitäten (!) neue Studiengänge ein (z.B. M.Sc. Informationstechnologie und Unternehmensanwendung mit der FH Schweinfurt und der Universität Bayreuth). Theorie wird an den Universitäten gehört, der Praxisteil an den FHs (die man sich aussuchen kann!) absolviert. Dabei wird trotz allem darauf geachtet, dass sich die Prüfungordnungen in die allgemeine Rahmenprüfungsordnung für FHs einfügt – was aus Techniksicht die Abbildung in Softwaresystemen entscheidend vereinfacht.