Keynotes – SMILA, SugarCRM

Mario Lenz, CTO Empolis GmbH, präsentiert Smila, ein Information Framework für Eclipse – eigentlich. Der Großteil des Vortrags dreht sich jedoch um Geschäftsperspektiven des Prozesses der kreativen Informationsverteilung. Zwei ganze Folien über den technischen Teil von Smila, alle anderen zeigen verschiedene Aspekte aus einer Management-Sicht. Das passt nur begrenzt als Opener des Technology Summit Teils der Konferenz.
John Roberts, Chairman und CEO Sugar CRM Inc., referiert über Open Source und Software-as-a-Service.Verwendet hierfür aber sofort den Begriff „Cloud“ als Ergebnis der Mischung beider Felder. Ansonsten besteht der Vortrag aus einer unterhaltsamen Betrachtung der verschiedenen Umstände im Zusammenhang mit Open Source-Software und -Leitbildern, unter denen SugarCRM begann und sich weiterentwickelt hat. Schlüsselfrage laut Roberts zu Beginn des Projekts: „can the best ideas and the best engineering win over the best marketing and the best sales?“ – eine repräsentative Frage, die sich viele Open Source Projekte stellen müssen, die in direktem Konkurrenzkampf zu kommerziellen Produkten stehen.
Roberts stellt die These auf, dass einer der wichtigsten zukünftigen IT Trends „Smarter User Interfaces und Devices“ sein werden. Dies geht unmittelbar konform mit den Bestrebungen hier bei Campus IT und in mein campus, wo die Oberflächen der HIS Software (wo möglich) vom Team grundlegend überarbeitet wurden, um mehr Bedienkomfort zu schaffen – eine Bestrebung, die nachweisbar auch bei der HIS GmbH angekommen und bemerkt worden ist. Ob der Trend auch in HISinOne umgesetzt werden wird, bleibt offen, aber zu hoffen.
PS: Teilnehmerfragen während der Keynotes nicht per Handzeichen, sondern per SMS. Projeziert in Echtzeit auf einem zweiten Beamer. Nette Idee.