Campusmanagement

Campusmanagement an der FAU

Inhalt

Ursache der mein campus – Wartungs-Downtime am 27.02.2009

Das mein campus – Portal stand am 27.02.2009 planmäßig für wenige Minuten nicht zur Verfügung. Grund hierfür war eine Fehlerbehebung am RSS-Feeds, der über fertig korrigierte Prüfungen informiert, die einen Neustart des Applikationsservers nötig macht:
Die technische Funktionsweise der Kommunikation des Feedgenerators (ein Servlet) mit der Datenbank, bzw. einem Datenbank-Trigger auf Perl-Basis basiert auf einer TCP-Socket-Connection. Das Servlet erzeugt einen Socket, der auf eingehende Nachrichten vom DB-Trigger horcht. Wird eine Prüfung zur Noteneinsicht freigegeben, bemerkt dies der Datenbanktrigger und initiiert seinerseits die Socketverbindung. Steht diese, können die Daten, in diesem Fall die Prüfungsnummer, übermittelt werden. Beim anschließenden Verbindungsabbau ist es wichtig, diesen vollständig und korrekt durchzuführen um nicht irgendwann zu viele noch (halb-)offene bzw. nicht vollständig geschlossene Verbindungen zu haben, was in unserem Fall leider geschah.
Der Neustart des Applikationsservers ist nun für Fehlerkorrektur mit dem überarbeiteten Verbindungsabbau nötig.