Veranstaltungen und Kurse

Die übliche Ausprägung einer Veranstaltung an einer Universität (egal ob Vorlesung, Übung, Seminar oder sonstiges) ist:

• ein Veranstaltungsname
  • eine bestimmte Zeit und ein Ort für die Durchführung
  • ein Dozent

Jeder kennt jedoch Veranstaltungen, die wegen hoher Teilnehmerzahlen aufgeteilt werden – beispielsweise eine Übung im Grundstudium Informatik mit hunderten von Teilnehmern, bei der jede Übungsgruppe jedoch eine Maximalzahl an Teilnehmern hat. Als Student muss man nur eine der Ausprägungen besuchen, also zum Beispiel die Übung montags 14:00 bis 16:00 Uhr.
Die UnivIS-Nomenklatur hierfür ist „Veranstaltung“ und „Kurs“. Das heißt, eine Veranstaltung kann – muss aber nicht – mehrere untergeordnete Kurse haben. Der Besuch eines dieser Kurse bedeutet den Besuch der Veranstaltung.
Die Veranstaltungsverwaltung bildet diese Struktur natürlich ebenfalls ab, allerdings mit englischen Bezeichnern:

• UnivIS-Veranstaltung = Course
  • UnivIS-Kurs = Track

Wegen der phonetischen Ähnlichkeit von „Course“ und „Kurs“ ist es geboten, sich an eine der Nomenklaturen zu halten und dies vor dem Gespräch abzuklären.
Ein Track erbt von seinem Course einige Stammdaten wie die Zuordnung zu einem Studiengangsmodul oder die Anzahl der Credits, die bei erfolgreichem Besuch vergeben werden. Tracks eines Courses können sich jedoch unterscheiden in Bezug auf

• Dozenten
  • Zeit und Ort
  • und natürlich unterscheiden sie sich durch die Teilnehmer, es sei denn, ein Student möchte doppelte Arbeit leisten 😉