Anmeldeheuristiken

In der Veranstaltungsverwaltung wird es zwei Arten von Heuristiken geben. Zum einen Heuristiken bei denen der Teilnehmer direkt für eine Veranstaltung oder einen Termin angemeldet wird und zum anderen Heuristiken bei denen alle Teilnehmer erstmal auf eine Warteliste kommen und die vorhandenen Plätze zu einem Zeitpunkt, anhand bestimmter Kriterien verteilt werden.
Für den Start der Veranstaltungsverwaltung sind erstmal die folgenden Heuristiken geplant. Bei diesen beiden Heuristiken werden die Anmeldungen direkt durchgeführt.

  • First-Come-First-Served (FCFS)
  • Automatische Gleichverteilung (Round-Robin)

First-Come-First-Served: Bei dieser Heuristik kann der Teilnehmer einen konkreten Termin der Veranstaltung wählen und sich für diesen anmelden. Dabei wird er sofort auf der Teilnehmerliste eingetragen, außer der gewählte Termin ist bereits belegt. In diesem Fall erscheint ein Warnhinweis mit der Option sich für diesen Termin auf eine Warteliste einzutragen.
Automatische Gleichverteilung: Hier werden die Anmeldungen nach Eingang direkt auf die einzelnen Termine verteilt. Dabei wird zunächst jeder Kurs mit einem Teilnehmer befüllt, dann mit einem zweiten und so weiter, bis alle Kurse voll sind. Weitere Anmeldungen kommen auf eine Warteliste für die Veranstaltung.
 
In zukünftigen Versionen der Veranstaltungsverwaltung werden dann weitere Heuristiken zur Verfügung stehen. Unter anderen werden das die Folgenden sein.
Losverfahren: Beim Losverfahren werden alle Anmeldungen gesammelt und zu einem festen Zeitpunkt werden aus diesen die Kursteilnehmer per Zufall ermittelt und dann verteilt. Auch hier gibt es die Option die nichtberücksichtigten Anmeldungen auf einer Warteliste zu hinterlegen.
Equal Balancing: Die Anmeldung bereits stark ausgelasteter Termine wird solange geschlossen, bis weniger ausgelastete Termine „aufgeholt“ haben.
Präferenzauswahl: Die Anmeldungen werden gesammelt und bei jeder Anmeldung sind drei Termine mit entsprechender Präferenz (1-3) anzugeben. Nach Anmeldeschluss versucht die Heuristik eine Verteilung zu finden, so dass möglichst viele Erst- und Zweitpräferenzen berücksichtigt werden.