VV – Studentensicht: Suchen von Veranstaltungen

Neben der Ansicht für die anmeldbaren Veranstaltungen seines Studiengangs haben Studenten auch die Möglichkeit, sich alle Veranstaltungen der Universität auflisten zu lassen. Diese Liste wurde notwendig, da sich nur für die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge ab WS 2007/08 (inkl. dem neuen Lehramt) studiengangsspezifische Veranstaltungslisten erzeugen lassen. Damit Studenten nicht eine lange Liste von Veranstaltungen durchsuchen müssen, bieten wir mehrere Sortierfunktionalitäten an.
Zum Einen kann der Student aus einer alphabetischen Liste einen Buchstaben auswählen und bekommt dann alle Veranstaltungen angezeigt, die mit diesem Buchstaben beginnen.
Zum Anderen kann der Student einen Suchbegriff eingeben und bekommt alle Veranstaltungen passend zu seinem Suchbegriff angezeigt. Hierbei haben wir uns für eine look-ahead tipp-basierte Suche entschieden, d.h. dass nach jeder Eingabe eines Buchstabens die Suche durchgeführt wird und dann die Ergebnisse aktualisiert werden. Hierbei wird nach der Eingabe ein OnKeyUp-Event ausgelöst, welches einen AJAX Call an den Webserver schickt und dort zu einer Suche nach dem bisher eingegebenen Begriff führt. Nachdem das Ergebnis vorliegt, sendet der Server das Ergebnis an den Client und dieser stellt es dar.
Da für diese Suche Javascript aktiviert sein muss, bieten wir alternativ auch eine Suche ohne Javascript an. In diesem Falle wird ebenfalls der Suchbegriff eingegeben, für die Anzeige des Ergebnisses muss dann allerdings der „Suchen“-Knopf benutzt werden.