Reorganisation des Immatrikulationsprozesses

Wurde bisher der Studienbeitrag erst nach der Immatrikulation entrichtet, so erfolgt ab dem Sommersemester 2010 die Zahlung des Semesterbeitrags bereits vor dem persönlichen Erscheinen in der Studentenkanzlei.

Bisher wurde bei der persönlichen Immatrikulation dem Studienanfänger der Überweisungsträger zur Zahlung des Semesterbeitrages übergeben. Zusätzlich wurde in der Datenbank im Datensatz des Studierenden ein Sperrkennzeichen gesetzt, welches nach dem Zahlungseingang entfernt wurde. Dieser bisherige Prozessschritt des Entfernens des Sperrkennzeichens entfällt durch die Prozessumgestaltung. Künftig erhält der Bewerber am Ende der Online-Anmeldung zusammen mit seinem Einschreibeantrag die Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrags, der vor der persönlichen Einschreibung an die Universität Erlangen-Nürnberg zu entrichten ist. Im Fall der zulassungsbeschränkten Fächer erhält der zugelassene Bewerber die Zahlungsaufforderung zusammen mit dem Zulassungsbescheid.

Bis zur persönlichen Einschreibung soll der Bewerber den Semesterbeitrag auf das Konto der Universität überweisen. Als eindeutige Referenz dient dabei die Bewerbernummer, die im Laufe der Online-Bewerbung bzw. Online-Anmeldung über das Portal „mein campus“ vergeben wurde. Sobald die Zahlungen bei der Universität eingehen, werden diese dem Konto des Bewerbers zugeordnet. Im Zuge der Immatrikulation wird dieser Betrag dann auf das Studierendenkonto für das aktuelle Semester umgebucht.
Hat der Bewerber bei der Immatrikulation bereits die Zahlung angewiesen, ist diese jedoch noch nicht bei der Universität eingegangen, so wird – wie bisher – ein Sperrkennzeichen gesetzt.

Durch die Einführung verspricht sich die Studentenkanzlei eine Beschleunigung des Immatrikulationsprozesses, der bereits an zahlreichen anderen Hochschulen so praktiziert wird.

Zusammen mit der Abschaffung der Aktivierungskennung für Studierende verspricht sich die Studentenkanzlei eine Vereinfachung des Immatrikulationsprozesses – für sich selbst aber auch für die Studierenden!