Mit Erasmus nach Helsinki

 

Kerava_TN

Was ich vorher nicht wusste:
– Das Erasmus-Programm gibt es nicht nur für Studenten, sondern auch für Bedienstete (aus allen Bereichen)

Wo ich war:
– In Kerava, ein paar KM nördlich von Helsinki an der LAUREA University of Applied Sciences

Was ich vorher erwartet habe:
– Nicht viel. Ich hatte keine Ahnung wie eine International Staff Week abläuft

Der erste Eindruck:
– Es waren 12 aktive Teilnehmer aus 6 Ländern angereist, und auch von Laurea haben einige Mitarbeiter teilgenommen
– Der Herbst in Finnland ist nass, kalt, und dunkel

Der Ablauf
– Thema war: Networking
– Es gab ein Programm von Montag bis Freitag, das viel Raum für Austausch bot, und das die dortigen Studenten dazu motivieren sollte ins Ausland zu gehen und aktiv Networking zu betreiben
– Viele der internationalen Dozenten haben über ihren Forschungsbereich (sehr gute!!) Vorträge gehalten, über die anschließend diskutiert wurde – meistens in Bezug auf kulturelle Unterschiede (z.B. wie wird mit formeller und informeller Anrede umgegangen, wie unterschiedlich sind die Unterrichtsformen, welche Auswirkungen aus den kulturellen Unterschieden ergeben sich sowohl für internationale Geschäfte als auch in Alltagssituationen etc.)

Der zweite Eindruck:
– Es reisen nur Leute Im Herbst nach Finnland, die wirklich motiviert sind an solch einer Veranstaltung teil zu nehmen: Es war unglaublich wie viele kompetente, motivierte und engagierte Persönlichkeiten mit innovativen Projektideen hier zusammen gekommen sind
– Ich hatte die Möglichkeit mich außerhalb des Programmes mit der Raumplanerin zusammenzusetzen (sie macht die Raumplanung aus dem Kopf – dieses Konzept können wir für die FAU wohl nicht übernehmen…) und mir das dortige Äquivalent zu UnivIS, mein campus und StudOn anzusehen
– Die Universität in Kerava macht gerade durch Umstrukturierung einige Veränderungen durch und ich hatte viele interessante Gespräche mit Dozenten, über ihre Arbeitsweise und welche Auswirkungen die Veränderungen haben

Was ich mitgenommen habe:
– Ich habe die FAU mal von außen betrachtet: Welche Abläufe sind an der FAU anders als an anderen Hochschulen und wie hängt dies mit der deutschen Kultur, der Größe der Uni oder der Struktur des öffentlichen Dienstes zusammen

Außerhalb des Programmes:
–  Habe ich Helsinki,  die finnische Mentalität  und ihre Liebe zu Sport und Musik kennen gelernt

Fazit:
– Sehr empfehlenswert!
– Einer der Studenten hat ein Video von der Woche zusammengestellt.