Arbeitspakete Modellierung abgeschlossen

Die Arbeitspakete „Modellierung der Lehramtsstudiengänge Sport, Geographie und Mathematik“, „Dokumentation der Modellierung“ und „Vollständige Modellierung der Bachelorstudiengänge Werkstoffwissenschaften und Mechatronik“ wurden abgeschlossen. Die drei Lehramtsstudiengänge wurden dabei jeweils in den Ausführungen für Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien im Prüfungsverwaltungssystem POS abgebildet. Dazu wurden für jede Ausprägung Grafiken erstellt, die den abgebildeten Studiengängen entsprechen. Diese Grafiken können in der Kategorie Lehramtsstudiengänge unter Dokumente und Materialien eingesehen werden. Die Abbildung der Studiengänge war dabei relativ einfach, eher die wiederholten Änderungen an bereits modellierten Modulen brachte kleine Verzögerungen mit sich. Die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Schulformen innerhalb eines Studiengangs waren stellenweise sehr ausgeprägt. Dadurch konnte nur teilweise auf bereits angelegte Module zurückgegriffen werden.
Im Arbeitspaket „Dokumentation der Modellierung“ wurde für die modellierten Studiengänge eine Dokumentation in Form von Exceltabellen erstellt. Die Tabellen beinhalten eine Auflistung aller Module mit den zugehörenden Teilleistungen, den Prüfungsnummern und den ECTS-Punkten. Diese Dokumentation soll neben den grafischen Modellierungen als weitere Unterstützung und Orientierungshilfe für die Prüfungsamtsmitarbeiter dienen.
Im Rahmen des Arbeitspakets „Vollständige Modellierung der Bachelorstudiengänge“ wurden die Studiengänge Mechatronik und Werkstoffwissenschaften über alle sechs Semester abgebildet. Im Rahmen der ersten Modellierungsrunde im Herbst wurden für diese Studiengänge lediglich das erste und zweite Semester im Prüfungsverwaltungssystem abgebildet. Mit diesem Arbeitspaket wurde nun eine Vollabbildung der Studiengänge durchgeführt. Dazu gehörte, wie bei jeder Modellierung, auch die grafische Abbildung der Studiengänge inklusive der Bereitstellung unter Dokumente und Materialien -> Bachelorstudiengänge. Die modellierten Studiengänge wurden anschließend in der Entwicklungssäule noch ausgiebig getestet. Dabei konnte, wie bereits bei den Lehramtsstudiengängen, die Online-Prüfungsverwaltung „mein Campus“ zum Einsatz kommen. Auf der Entwicklungssäule von Campus IT befinden sich sowohl die Datenbank, in der die abgebildeten Studiengänge gespeichert werden, als auch die Webanwendung „mein Campus“, die hier auf diese Datenbank zugreift. Somit konnten die frisch abgebildeten Studiengänge sowohl mit „mein Campus“, als auch mit der POS-Anwendung getestet werden. Dies ermöglicht realistische Testfälle von der Prüfungsanmeldung über das Online-System bis hin zur Notenverbuchung über die POS-Anwendung.