Schulung: Prüfungsanmeldung im Programm POS-GX

Am Mittwoch, den 07.11.2007, fand eine 2-stündige Einführungsschulung für das Programm POS-GX statt. Teilnehmer waren Frau Wittmann und Herr Prof. Dr. Kopp vom Department Geographie und Geowissenschaften und Frau Forkel vom Department Mathematik. Die Schulung war erforderlich, weil diese Departments, die von ihnen angebotenen Studiengänge selbst verwalten. Dabei handelt es sich um die Bachelorstudiengänge Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsmathematik, Physische Geographie und Kulturgeographie sowie den Masterstudiengang Kulturgeographie. Zunächst wurden die Abbildungsstrukturen der Bachelor- und Masterstudiengänge gezeigt. Dabei wurde das Poolkonzept, die Teilbereiche der Pools, die Nummernsystematik und die Zuordnungsstruktur vorgestellt. Anschließend wurde gezeigt, wie sich die Daten der Prüfungsorganisation (z.B. Datum, Prüfer …) ändern lassen. Danach wurde dargestellt, wie Studierende zu Prüfungen angemeldet und Prüfungsleistungen verbucht werden. Im POS-GX ist die Leistungsverarbeitung über die Objekte LESB (LEistungsverarbeitung StudentenBezogen) und LEPB (LEistungsverarbeitung PrüfungsBezogen) möglich.