PO-Modellierung Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI)

Bei der Modellierung des Studiengangs EEI hat sich gezeigt, dass es gerade bei einem Studiengang wie EEI, der viele Module anbietet, die von den Studierenden anderer Fächer belegt werden können, sehr wichtig ist, im Detail zu überprüfen, ob die Module auch in allen Einzelheiten übereinstimmen. So können z.B. Modulname oder Prüfungsmodalitäten abweichen. Hierbei war ein klärendes Gespräch mit dem Studiengangsverantwortlichen Dr. Göttlicher von großer Hilfe. Die Abbildung der Module und Prüfungen des Wintersemesters 2007/8 ist danach zügig von statten gegangen und wurde durch die graphische Dokumentation der in der Software POS modellierten Strukturen ergänzt. Die modellierten Prüfungen und Module harren nun der Abnahme durch das Prüfungsamt, welches die Ergebnisse der Modellierung für die Technische Fakultät am Montag, den 13. August, testen wird. Auch für den Studiengang EEI kristallisiert sich die Nützlichkeit des Pool-Ansatzes schon heraus, da fast alle darin vorhandenen Module und Prüfungen ebenfalls für den künftigen konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang „Berufspädagogik Elektrotechnik und Informationstechnik“ (auf den der Lehramtsstudiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik für das Lehramt an beruflichen Schulen“ umgestellt werden soll) verwendet werden können.