Komponenten der Veranstaltungsverwaltung
Die Veranstaltungsverwaltung wurde von uns in zwei Komponenten aufgeteilt. Die Komponente vv-core ist für das Backend der Veranstaltungsverwaltung zuständig und die Komponente vv-web für das Frontend. Neben diesen beiden Komponenten gibt es noch weitere, die für bestimmte Aufgaben innerhalb der Veranstaltungsverwaltung zuständig sind.
Die Aufgaben der Backendkomponente vv-core umfassen hauptsächlich die folgenden Bereiche:
- Import aller anmeldbaren Veranstaltungen und ihrer Kurse von UnivIS in die Veranstaltungsverwaltung.
- Anbindung an die Datenbanken der Veranstaltungsverwaltung und von mein campus. Aus der Datenbank von mein campus bezieht die Veranstaltungsverwaltung alle Daten die Dozenten und Studenten betreffen. In der eigenen Datenbank werden die von UnivIS importierten Veranstaltungen und Kurse sowie ihre „Teilnehmer“ gespeichert.
- Entwicklung der Heuristiken für die Anmeldung. Mit dem Start der VV kommen mindestens die beiden Heuristiken First-Come-First Served und die Gleichverteilung in Kurse.
- Verwaltungsaufgaben, wie z.B. dem Überprüfen von Nutzerrechten für geplante Aktionen.
Im Frontend vv-web laufen alle Fäden zusammen. Alle anderen Komponenten, auch der vv-core, werden hier eingebunden um ihre Funktionalitäten zu nutzen. Weiterhin werden in dieser Komponente alle Webseiten der Veranstaltungsverwaltung generiert. Um z.B. die Übersichtsseite aller angemeldeten Teilnehmer einer Veranstaltung zu generieren, werden alle benötigten Daten aus dem vv-core abgerufen. Die Präsentation, z.B. in Tabellenform, erfolgt mittels vorgefertigter Elemente des vv-webs. Das aus mein campus bekannte Layout, wurde für die Veranstaltungsverwaltung in eine eigene Komponente ausgegliedert und wird auf jeder erzeugten Webseite eingebunden.