Keynote II: Cloud Computing
Uwe Heckert, T-Systems, Mitglied im Management Committee IT Operations: Flexibler als Outsourcing – Cloud Computing mit Open-Source-Software.
Heckert versucht, T-Systems als Anbieter für Cloud Computing zu positionieren – „Cloud Computing für Enterprise-Kunden“. Erfahrungen aus dem Outsourcing-Geschäft können in das Cloud Computing Geschäft eingebracht werden.
Die Mechanismen des Cloud Computing ermöglichen die JIT Nutzung von Ressourcen in immer genau ausreichendem Maß. „Der Kunde erhält genau die Ressourcen, den aktuellen Bedarf seiner Geschäftsprozesse zu erfüllen.“
Virtualisierung ist dafür eine notwendige Basis – Stichworthülse Green IT – nur die „Maschinen“ sind am Laufen, die wirklich benötigt werden. Weiterer wichtiger Baustein sind die Netze – ohne Zugang zur „Cloud“ keine Nutzung der „Cloud“; die Zuverlässigkeit der Netze als Schlüsselkriterium in Kombination mit Verschlüsselung der Kommunikation.
Statische Lizenzmodelle behindern die Dynamik im Betrieb – besonders im Bereich Storage; viel weniger im Bereich Computing. Aber Software & Lizenzen bieten für die Clouds das echte Einsparpotential, eben durch das Verwenden von OS Software.