Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Green ICT Camp

Schluss mit Greenwashing!

Du willst mehr über die Welt der nachhaltigen Informations- und Kommunikationstechnologien wissen, spannende Forschungsinsights erhalten und vor allem: mit neuem Know-how deine Karrieremöglichkeiten auf die nächste Stufe heben? Dann haben wir genau das Richtige für dich. Bei unserem »Green ICT Camp« lernst du die gesamte Bandbreite an Forschungsmöglichkeiten im Bereich grüner Mikroelektronik kennen. Komm nach Berlin und sei vom 2. bis 6. September 2024 dabei!

Während der Green ICT Camp-Woche hast du die Chance, direkt von erfahrenen Wissenschaftler:innen zu lernen. Unsere Expert:innen der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) teilen ihr Wissen zu Carbon Footprint, Ökobilanzierung, Life Cycle Assessment u. v. m. mit dir und geben dir wertvolle Tipps, wie du deine Karriere in diesem zukunftsträchtigen Bereich planen kannst.

Das erwartet dich:

• Diskussionsrunden und Workshops sowie Gruppenarbeiten, in denen du dein theoretisches Wissen anwenden und eigene Ideen entwickeln kannst
  • Soft Skill-Trainings
  • spannende Side-Events und ein Galaabend
  • Ausflüge zu den drei in der FMD kooperierenden Instituten Leibniz FBH, Fraunhofer IZM und Fraunhofer HHI, bei denen du wertvolle Einblicke in die Forschung erhältst
  • hervorragende Plattform, um dich mit anderen Studierenden auszutauschen und zu vernetzen

Damit du dich voll und ganz auf das Lernen und Netzwerken konzentrieren kannst, bekommst du ein komplettes Rundum-sorglos-Paket, das Übernachtung und Verpflegung in Berlin einschließt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du zudem ein Teilnahmezertifikat, mit dem du dich auf dem Arbeitsmarkt abheben kannst.

Also worauf wartest du noch? Das Green ICT Camp ist deine Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung einer grünen Zukunft mitzuwirken, deine Karrierechancen zu verbessern und gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Herausforderungen der nachhaltigen Technologieentwicklung zu gewinnen. Die Anmeldung zum Camp ist bis zum 30. Juni offen. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findest du hier.

Wir sehen uns im September in Berlin!