Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Einladung Stuttgarter Denkatelier am 22. November 2024

Jetzt anmelden – Es sind noch Plätze frei!

Stuttgarter Denkatelier

Soziale Bubbles – wie gespalten ist die (digitale) Gesellschaft?

Freitag, 22. November 2024, Literaturhaus Stuttgart mit Dr. Merja Mahrt, Weizenbaum Institut Berlin

Oft sagen Menschen, „wir leben ja alle in unseren Filterblasen“ und kritisieren damit digitale, vor allem soziale Medien für ihre spalterische Wirkung auf die Gesellschaft. Aber worin besteht diese (wahrgenommene) Spaltung eigentlich wirklich? Wie groß sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der heutigen Mediennutzung? Und welche Auswirkungen auf den sozialen Zusammenhalt sind nachgewiesen?

Dr. Merja Mahrt zeichnet in ihrer Keynote ein Big Picture zu gefühlten und tatsächlichen Spaltungen und lädt zum Nachdenken ein, wie man Gemeinsames stärken kann und welche Rolle digitale Medien dabei spielen können. In den darauffolgenden Themenrunden beleuchten wir Soziale Bubbles in bewährter Denkatelier-Manier aus unterschiedlichen Perspektiven wie Jugendarbeit, Kunst, Wirtschaft und Politik.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier der Link zur Einladung mit Programm und Anmeldeformular: https://www.agentur-mehrwert.de/stuttgarter-denkatelier/