Career Service

Career Service der Universität Erlangen-Nürnberg

Inhalt

Karrierestart mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen: So gelingt ab Januar 2025 der Einstieg mit dem myAbility Talent® Programm /// Jetzt anmelden!

Deutschlandweites Karriereprogramm für Fach- und Nachwuchskräfte mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen – sichtbar wie unsichtbar – oder Neurodivergenz

Das myAbility Talent® Programm GERMANY berät, coacht und vernetzt motivierte Studierende und Absolvent:innen, sowie berufserfahrende Akademiker:innen und Personen mit höheren Berufs- oder spezifischen Fachausbildungen mit namhaften Unternehmen und Organisationen, die neue Talente kennenlernen möchten. Dies ermöglicht wertvolle, jobrelevante Begegnungen für Teilnehmende wie Firmen gleichermaßen und befördert einen bewussten, offenen Umgang mit Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit im Arbeitsleben.

Das deutschlandweite Programm und seine vier Elemente:

1. Individuelle Karriereberatung und Austausch mit anderen Talenten:
    Was bedeutet dir Karriere? Wie möchtest du mit deinen Anforderungen an ein optimales Arbeitsumfeld in einem Bewerbungsprozess umgehen? Wie machen das andere? Mit praktischen Übungen und Inputs beantwortest du diese Fragen für dich, gemeinsam und DIGITAL mit unseren Talent Manager:innen. Zudem verleihst du deinem Lebenslauf den letzten Schliff. Wir freuen uns auf dich
  2. Selbstpräsentations-Coaching:
    In einem DIGITALEN Einzelcoaching mit unseren Expert:innen übst du für deinen gelungenen Auftritt während deiner Interviews. Du erfährst Tipps und Tricks, wie du deine Stärken am besten präsentieren kannst.
  3. Kurz-Interviews mit den teilnehmenden Unternehmen:
    Du lernst PERSÖNLICH mehrere Personal-Verantwortliche kennen, stellst dich vor, wendest deine erlernten Skills in deinen Bewerbungs-Gesprächen an und vernetzt dich während weiterer Austausch-Momente.
  4. Netzwerk-Veranstaltung:
    Mit allen Talenten, Unternehmens- und Organisations-Vertreter:innen lässt du das Programm Revue passieren und nutzt erneut die Gelegenheit, dich für deine Berufslaufbahn intensiv zu vernetzen und Kontakte zu vertiefen.

Weitere Kennenlernen in Form von Job Shadowings, Schnuppertagen o.ä. sind im Nachgang der Kurz-Interviews auf individuelle Einladung der Firmen möglich. Hast du alle Elemente und Anwesenheiten aktiv für dich genutzt, so erhältst du zum Abschluss von uns eine Bestätigung deiner Programm-Teilnahme.
Teilnehmen können Studierende und Akademiker:innen sowie Personen mit abgeschlossener, qualifizierter Berufsausbildung, sowohl Einsteiger als auch Berufserfahrene, unter anderem:
✓ Bachelor- oder Master-Studierende bzw. Promovendi
✓ Staatsexamens-Kandidat:innen
✓ Absolvent:innen mit Diplom- oder Magister-Abschluss bzw. Doktorwürde
✓ Personen mit höherer Berufsausbildung oder spezifischen Fachausbildungen (z.B. IT oder Buchhaltung/Lohnverrechnung)

Anmelde-Modalitäten, Teilnahme-Voraussetzungen, Kosten:
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, einige Personen haben bereits Interesse an ihrer Teilnahme für 2025 bekundet. Sichere auch du dir zeitig deinen Platz und melde dich bereits ab Oktober 2024 bei uns! Programmstart der ersten Deutschland-Runde ist am 3. Februar 2025, Anmeldungen nehmen wir in chronologischer Reihenfolge entgegen. Die ersten Einzelcoachings finden zeitnah nach der Aufnahme ins Programm statt. Für deine Teilnahme verlangen wir keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen über eine Behinderung oder chronische Erkrankung. Die Teilnahme an sich ist kostenlos, Reisebereitschaft zu Interviews und Netzwerk-Events bringst du mit. Die Reisekosten hierfür übernimmst du selbst.

Zeitrahmen des Programms:
Das Programm erstreckt sich vom ersten Coaching bis hin zum Netzwerk-Event über maximal ein halbes Jahr und ist sehr gut neben einer bestehenden Tätigkeit, einem laufenden Studium oder auch einem anderweitigen Förderprogramm zu absolvieren. Rechne mit ca. 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat.