Inhalt

Login und Nutzer

  • Nach „Sitzung beenden“ kann ich per Zurück-Button wieder in die interne Oberfläche wechseln. Wie logge ich mich richtig aus?
    Die Autorisierung durch den Single-Sign-On-Prozess der FAU bleibt nach dem Klick auf „Sitzung beenden“ weiterhin aktiv. Daher können Sie jederzeit zurück zu CRIS wechseln, ohne dass ein erneuter Login notwendig ist. Für einen richtigen Logout müssen Sie alle Browserfenster schließen.
    TIPP: Ist dies für Sie ungünstig den gesamten Browser zu schließen, so öffnen Sie die CRIS-Website bitte im „privaten Modus“ Ihres Browsers (Tastenkombinationen – Mozilla Firefox & Internet Explorer: STRG+SHIFT+P, Google Chrome: STRG+SHIFT+N). Zum Logout reicht es dann aus, wenn Sie das private Browserfenster schließen. Alternativ können Sie für die Arbeiten in CRIS einen anderen Browser als Ihre Standardauswahl nutzen.
  • Wie können Publikationen von emeritierten oder ehemaligen Wissenschaftlern/Wissenschaftlerinnen bearbeitet werden?
    Sofern vor dem Ausscheiden keine Delegation eingerichtet wurde, wenden Sie sich an cris-support@fau.de. Wir richten die erforderliche Delegation ein. Bitte geben Sie dabei an, an wen die Delegation erfolgen soll.
  • Ich möchte meine Rolle an meinen Mitarbeiter Herrn XYZ delegieren, finde ihn aber nicht im System.
    In CRIS werden Nutzeraccounts nur für das wissenschaftlich tätige und wissenschaftsunterstützende Personal automatisch angelegt. Für die Aktivierung eines anderen Nutzers muss dieser sich einmalig in CRIS mit der eigenen IDM-Kennung anmelden. Damit Sie den neu aktivierten Nutzer im System finden, müssen Sie Ihre Sitzung beenden und sich neu einloggen. Wichtig: Soll eine Aufgabe an Studierende oder studentische Hilfskräfte delegiert werden, so muss eine Freischaltung durch cris-support@fau.de erfolgen.
  • Ich möchte im öffentlichen Web-Auftritt von CRIS nicht erscheinen.
    Im öffentlichen Bereich von CRIS werden datenschutz-konform ausschließlich dienstliche Informationen angezeigt. Wünschen Sie dennoch eine Auslistung, so können Sie diese mit den folgenden Schritten selbst umsetzen: Loggen Sie sich in CRIS ein und wählen eine personenbezogene Rolle (z.B. Wissenschaftler/in). Klicken Sie neben Ihrem Namen auf Bearbeiten. Am Ende der Seite befindet sich ein Auswahlfeld, mit dem Sie Ihr Profil verbergen können. Auf dem gleichen Weg können Sie Ihre Sichtbarkeit im öffentlichen Bereich auch wiederherstellen.
  • Wie lade ich mein Foto für den öffentlichen Bereich hoch?
    Um ihr Foto für den öffentlichen Bereich zu hinterlegen, wechseln Sie zunächst zur Rolle Wissenschaftler/in. Anschließend klicken Sie im Hauptbereich der Seite neben Ihrem Namen auf Bearbeiten. Auf der nun geladenen Seite können Sie ein Foto hochladen (und auch wieder entfernen).
  • Ich habe keine IDM-Kennung, wie kann ich mich einloggen?
    Die Nutzung von CRIS ist ausschließlich über eine IDM-Kennung möglich. Bitte beantragen Sie diese im RRZE.
  • Mein Rufname weicht von meinen Vornamen in CRIS ab!
    Sie können einen Rufnamen in CRIS selbst definieren. Bitte folgen Sie der Anleitung zur Konfiguration eines Rufnamens.
  • Mein Nachname hat sich geändert, was passiert jetzt in CRIS?
    Ändert sich Ihr Nachname, so wird in CRIS automatisch eine neue Visitenkarte zu Ihrer Person angelegt. Der Name z.B. auf bestehenden Publikation ändert sich nicht. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Sie der Personalabteilung Ihren neuen Namen mitteilen. Haben Sie bitte etwas Geduld: Nach der Änderung Ihres Stammdatensatzes dauert es noch mindestens zwei Tage, bis CRIS aktualisiert ist.
  • Ich habe vor einiger Zeit geheiratet und in CRIS ist nur mein neuer Name vorhanden!
    Der automatische Abgleich bei Namensänderungen ist erst seit Anfang August 2015 in CRIS aktiv. Benötigen Sie zur Verknüpfung von z.B. Publikation den alten Familiennamen, so folgen Sie bitte der Anleitung Anlegen einer zusätzlichen Visitenkarte.