Debattierclub: Streiten mit Niveau!

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Inhalt

Ankündigung der Themen für die Debatte am 12.11.

Liebe Freunde des Debattierens — am Dienstag, 29. Oktober findet die nächste Debatte statt.

Themen

1. DH (Dieses Haus) hätte es bevorzugt aus der DDR einen eigenen Staat zu machen
2. DH bevorzugt als EU eine USA mit protektionistischer Außenpolitik
3. Eine Rakete mit Astronauten ist auf dem Rückweg von einer Forschungsmission. Es steht fest, dass die Rakete beim Eintreten in die Erdatmosphäre explodieren wird. DH würde den Astronauten mitteilen, dass sie sterben werden (Challenger Debatte).

Wir werden außerdem einen kurzen Workshop dazu machen, wie man die Mechanismen hinter Argumenten erkennen und erklären kann und somit eine bessere argumentative Beweisführung durchführt.

Ankündigungen

Am Samstag, den 16. November wird es auch noch ab 9:00 einen Tag mit einem kostenlosen Debattentraining von uns ausgerichtet an der FAU im Raum JDC 2.281 und JDC 2.282 geben.
Wir haben dafür einen erfahrenen Debattentrainer, der schon zwei Teams zu Debattenweltmeistern gemacht hat, organisiert.
Die Kompetenzen, die man dabei erwirbt, helfen einem nicht nur, um im Debattieren besser zu werden, sondern auch beim Argumentieren generell, dem Verfassen von argumentativen Texten, bei Vorträgen und im generellen Diskurs.
Für interessierte Teilnehmer, egal ob Anfänger und Fortgeschritten, nehmen wir gerne noch Anmeldungen an.

Außerdem machen wir noch einmal auf die öffentliche Debatte gemeinsam mit FAU-Integra am 20.11.2019 in KH 1.019 um 18:30 aufmerksam.

Wie? Wo? Wann?

Wie immer treffen wir uns Dienstags um 18:00 im TSG 1.024. Jeder, erfahren oder neugierig, ist willkommen, egal ob man das erste Mal gleich mitmachen will, oder ob man nur mal zuschauen will!

Weitere Infos findet ihr in unseren FAQ.

Wir freuen uns auf dich!