Aktuelles der Evangelischen Religionspädagogik

Ein weiterer Blog des FAU-Blogdienstes

Hartmut Garreis verabschiedet

Im Rahmen einer akademischen Feier wurde Dipl. Hdl. Hartmut Garreis MA am Ende des Sommersemesters nach über 25jähriger Wirkungszeit am Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik in den universitären Ruhestand verabschiedet.

Prof. Dr. Manfred Pirner konnte eine illustre Zahl von Gästen aus dem beruflichen Schulwesen un dem Raum der Kirche, aber auch von verschiedenen Universitäten begrüßen. Der ehemalige Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Johannes Lähnemann, ließ in seinen „Biografischen Reminiszenzen“ das Wirken von Hartmut Garreis an Schulen und Hochschule, aber auch vor allem seinen Einsatz für den Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen Bayerns Revue passieren.

In seinem Festvortrag – Die Bedeutung der Werteorientierung für die Schulentwicklung an beruflichen Schulen – betonte Prof. Dr. Manfred Müller, welche wichtige Rolle dem Religionsunterricht an der Berufsschule zukommen kann.

Kirchenverwaltungsdirektor Matthias Tilgner (Evang.-Luth. Kirche in Bayern), Prof. Dr. Karl Wilbers (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU) und Prof. Dr. Henrik Simojoki, (Universität Bamberg) stellten ihrerseits die Verdienste des Geehrten in ihrem Wirkungskreis heraus.

In seinen Worten des Abschieds fand Hartmut Garreis neben Worten des Dankes an alle, die ihn in seiner Arbeit unterstützt hatten, auch nachdenkliche Worte, indem er an alle jene erinnerte, die nicht die Privilegien genössen, wie sie uns in den entwickelten Ländern selbstverständlich erschienen, da er selbst vor kurzem eine Studienreise nach Gabun unternommen hatte. So bat er seine Gäste statt Geschenken um eine Spende für das Albert Schweitzer Hospital in Lambarene/Gabun bzw. für die Stiftung Angehöriger psychisch Kranker in Nürnberg, bei der er in der Vorstandschaft seit Jahren mitarbeitet.

Bei einem Imbiss und Getränken klang die Feier aus, umrahmt von Bildern von Youri Jarkikh (Jarki), dem Schwiegervater von Hartmut Garreis.