KONWIHR

Kompetenznetzwerk für wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen in Bayern

Inhalt

Über KONWIHR

Das Kompetenznetzwerk für wissenschaftliches Höchstleistungsrechnen in Bayern (KONWIHR) wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Hauptanliegen

Hauptanliegen von KONWIHR ist es, die Nutzung von Hoch- und Höchstleistungsrechnern fachlich zu unterstützen und deren Einsatzpotential durch Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auszuweiten. Hierbei wird auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Grundlagendisziplinen, Anwendern und beteiligten Rechenzentren sowie auf effizienten Transfer und schnelle Anwendung der Ergebnisse Wert gelegt. Gefördert werden können Kurse, Forschungsprojekte, Tagungen und Präsentationen.

Bisherige Förderung

Die Jahre 2000-2004 und Übergangsphase (KONWIHR-I)

Im Rahmen von KONWIHR standen zwischen 2000 und 2004 insgesamt 4,6 Mio. EUR an Fördermitteln zur Verfügung. Es wurde davon ausgegangen, dass ein angemessener Teil der Kosten, je nach Projektart drei Viertel bis die Hälfte, aus Eigen- oder Drittmitteln erbracht wird.

Ab 2005 wurden dann einige wenige Projekte alljährlich durch Überbrückungsmittel weiter gefördert.

Förderlinie KONWIHR-II (2008-2011)

Beginnend mit dem Jahr 2008 wurde eine neue Förderlinie (KONWIHR-II) durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst angekündigt. Ein erstes Antragspaket wurde von den KONWIHR-Gremien im Juni/Juli 2008 begutachtet. Die zugehörigen Förderbescheide wurden im August verschickt.

Im Jahr 2009 wurde mit der Förderung kleiner Maßnahmen im Rahmen der KONWIHR Multicore-Software-Initiative begonnen, die sich als sehr wirksam erwiesen haben.

Förderlinie KONWIHR-III (2012-2018)

Im Rahmen der Förderlinie KONWIHR-III werden ebenfalls wieder Maßnahmen der KONWIHR Multicore-Software-Initiative im Umfang von bis zu 2 bzw. bis zu 12 Monaten sowie wenige Leuchtturmprojekte (2 bzw. 3 Jahre) gefördert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie hier auf den restlichen Webseiten bzw. erhalten Sie bei in den KONWIHR-Geschäftsstellen in Nord und Süd in Erlangen bzw. Garching.