Die Webredaktion der FAU

Aktuelles und immer Wichtiges

Der Alltag nach dem Relaunch und den ersten Schulungen

In den letzten Wochen war es still hier im Webredaktionsblog. Wir hatten alle Hände voll zu tun mit der Nachbereitung des Relaunchs inklusive der Synchronisierung der englischen Inhalte und der Vorbereitung und Durchführung der Schulungen für die fau.de-Autoren im April.

Mittlerweile sind die meisten Kolleginnen und Kollegen geschult, die bereits Webseiten im neuen Design verantworten und pflegen und wir sammeln Alltagserfahrungen in der gemeinsamen Arbeit mit dem System.

Erstes Zwischenfazit: Die vierstündigen Schulungen sind intensiv, aber sie funktionieren (Rückmeldung der Teilnehmer). Größere technische oder redaktionelle Probleme mit den Webseiten bleiben bislang aus, lediglich einige technische Nachbesserungen sind (nicht überraschend) nötig. Auch das Übersetzen von Inhalten in Kooperation mit dem FAU-Sprachendienst läuft soweit, lediglich der technisch noch komplexe Arbeitsablauf verlangt viel Aufmerksamkeit bei der Pflege der englischsprachigen Seiten.

Der Blick nach vorn: In den nächsten Monaten liegt unsere Aufmerksamkeit auf der schrittweisen Übernahme weiterer Webseiten im alten Design in den neuen Webauftritt. Das geschieht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen/Sachgebieten, die zuständigen Kolleginnen und Kollegen werden ebenfalls in das neue System eingearbeitet. Nach wie vor gilt: Änderungen an Webseiten, die Auswirkungen auf die Arbeit vieler Institutionen an der FAU haben, kommunizieren wir frühzeitig und rechtzeitig, um die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten (z.B. Bereich Prüfung). Über die konkreten Änderungen wird auch in diesem Blog berichtet werden.