Die Webredaktion der FAU

Aktuelles und immer Wichtiges

Konkretes zum Relaunch der Fakultäten (und weiterer Einrichtungen)

Der Relaunch der Universitätswebseiten betraf bisher nur jene Bereiche, die von der zentralen Universitätsverwaltung betreut werden – fau.de und das englischsprachige fau.eu. Im nächsten Ausbauschritt werden die Fakultäten der FAU ein neues Design und das Content Management System WordPress erhalten. Designs für die Departements, Institute, Lehrstühle, Studiengänge und weitere Einrichtungen sind im Entwurfsstadium.

Dieser zweite Abschnitt des FAU-Webrelaunchs wird federführend vom FAU-Rechenzentrum RRZE betreut, wir als Webredaktion übernehmen die Kommunikation zur Agentur medienreaktor, die das Design umsetzt.

Hauptansprechpartner für die weitere Umsetzung des neuen Designs und die Einführung des neuen Systems (je nach Bedarf der Einrichtung) ist also das RRZE. Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Einrichtungen (technisch und inhaltlich) und zu den Inhalten von fau.de und fau.eu können weiterhin an uns gestellt werden.

Langfristig ist von unserer Seite aus eine Art Gesamt-Webredaktion angedacht, die die räumlich getrennten und inhaltlich autark arbeitenden Webmaster und Öffentlichkeitreferate von Fakultäten und Verwaltung regelmäßig an einen Tisch holt und eine intensivere Zusammenarbeit als bisher ermöglicht.

Blog-Meldung des RRZE zu den weiteren Relaunch-Plänen