Die Webredaktion der FAU

Aktuelles und immer Wichtiges

Relaunch Natfak, Kalenderhilfe, Webtreffen #1 und Synonyme

Mittlerweile informieren wir die Autoren der Webseiten innerhalb der Zentralen Verwaltung intensiver über eine interne Mailingliste. Einige Inhalte sind auch für diesen Blog relevant, daher heute also das erste Zitat aus der Rundmail, weitere werden folgen:

Relaunch der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät und des Departments Biologie

Wir haben zwei runderneuerte Webauftritte an der Natfak: Den der Fakultät (https://www.nat.fau.de) und den des Departments Biologie (https://www.biologie.nat.fau.de). Bitte prüfen Sie Ihre Webseiten und Publikationen auf veraltete Links. (Tipp: Das Link-Prüf-Werkzeug im CMS zeigt defekte Links erst nach dem Aktualisieren einer Webseite an). Bitte prüfen Sie insbesondere auch die englischsprachigen Webseiten auf fau.eu, die nicht immer identisch mit den deutschen Seiten sind und für die häufig nicht  die passenden englischsprachigen Links existieren – wir korrigieren dann mit Ihnen gemeinsam.

Hilfe gegen verschwindende Kalendereinträge

Veranstaltungen/Termine auf den Webseiten, die via Outlook-Kalender gepflegt werden, zeigen manchmal nicht alle Einträge und müssen von uns manuell neu geladen werden. Das Rechenzentrum testet bereits eine überarbeitete Variante der Termindarstellung, um das schwer eingrenzbare Problem zu umgehen. Bis das Update verfügbar ist, können Sie etwaige Probleme verringern: Pflegen Sie bestehende oder neue Termine bitte via http://groupware.fau.de (Anmeldung via IdM). Einträge über die Browseroberfläche werden derzeit etwas besser verarbeitet und es treten weniger Probleme auf.

Wir werden Sie informieren, sobald die neue Terminfunktion verfügbar ist und Sie wieder problemfrei mit Outlook arbeiten können.

Webtreffen

Wir konnten zum Webtreffen Montag, 1. Februar, einige von Ihnen begrüßen und einige Fragen klären, die sich per Telefon oder E-Mail schlecht beantworten lassen. Es war durchaus noch Raum für mehr von Ihnen und weitere Fragen, wobei wir bis zum nächsten Treffen am 29.2. noch überlegen, wie wir größere und kleinere Anliegen bei großem Zuspruch ohne Wartezeiten koordinieren können. Auch über weitere Termine jenseits des nicht für jeden passenden Montags werden wir nachdenken.

Synonyme

Wir haben auf den FAU-Webseiten immer wieder Zahlen oder Begriffe, die sich regelmäßig oder unregelmäßig ändern, aber auf mehreren Webseiten präsent sein müssen. Beispiele: die Zahl der Studierenden und Studiengänge, der Name des Bayerisches Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst oder die Zahl der Forschungsschwerpunkte. (Siehe Anhang). Die Pflege dieser Elemente ist schwierig – der Überblick geht leicht verloren und wir haben schnell veraltete Angaben im Web.

Die Lösung für solche Inhalte im CMS heißt „Synonyme“ und wir möchten Sie hiermit anregen, diese gern und oft mit uns einzusetzen: Die Zahlen oder Begriffe pflegen wir in der Webredaktion (in Absprache mit Ihnen) zentral an einer Stelle im System. Auf allen betroffenen Webseiten wird anstelle der Zahl oder des Begriffs das Synonym eingesetzt und zeigt den zentralen Wert an. Ändert sich dann etwas, wird die zentrale Änderung durch die Webredaktion auf allen betroffenen Seiten automatisch sichtbar.

Interessiert? Sprechen Sie uns bitte an!