Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Zugriffsschutz für Dateien

Der Zugriffsschutz für Dateien ist mit dem kürzlich erfolgen Update des Uniportals auch mit Passwort möglich. Sprich: Anstelle nur die Mitglieder von Personengruppen den Zugriff zu erlauben, ist es nun auch möglich, ein Passwort einzugeben, welches den Benutzer vorher gegeben wurde.

Die Zugriffsregeln können dabei sowohl alternativ als auch zusätzlich gelten.
Damit kann man zum Beispiel festlegen, daß Zugriff nur für Mitarbeiter der Uni möglich ist UND das diese zusätzlich noch ein Passwort eingeben müssen.
Aber der meiste Anwendungsfall wird eher der sein, daß man eine Datei für alle Gruppen öffnet („öffentlich“), aber dann das Passwort zusätzlich einfordert.

Die aktualisierte Beschreibung der Schnittstelle findet sich im Webbaukasten: Einbindung von Informationen aus dem Uniportal – Dateien