Webworking

Nachrichten und Artikel des WebTeams

Inhalt

Einstellung des Uniportals (portal.fau.de)

Der Betrieb des Uniportals (portal.fau.de) wird zum 1.8.2017 beendet.

Bitte sichern Sie etwaige persönliche Notizen und Dateien und speichern diese auf anderen Plattformen. Alle Daten und Inhalte des Uniportals werden nach dem 1.8.2017 entfernt.
Das Uniportal wurde von 2007 bis 2010 aus Studienzuschüssen finanziert. Es ermöglichte allen Benutzern sich eigene Nachrichtenkanäle aus verschiedenen Nachrichtenquellen der FAU und von Extern zu abonnieren und als übersichtliche News-Digest darzustellen. Außerdem bot es eine gemeinsame Dateiablage, Diskussionsforen, Communities und einen Short-URL-Service.

Für die nun wegfallenden Angebote von Communities, Short-URL-Service und News-Digest kann kein Ersatz durch andere Dienstleistungen angeboten werden.

Die Finanzierung des Uniportals wurde bereits 2010 beendet. Seither wurde das Portal zwar nicht mehr weiter entwickelt, aber für die anfangs 3000 und heute immer noch  50 aktiven Nutzer weiter in Betrieb gehalten.

Aufgrund von personellen Engpässen am RRZE ist es jedoch notwendig geworden, verschiedene Dienste zu konsolidieren.  Dienste, wie das Uniportal,  deren Aufrechterhaltung als Daueraufgabe neben den normalen Aufgaben geleistet wurde, können daher nicht weiter betrieben werden.