Störung bei der Bearbeitung von Seiten im CMS (Behoben)

Seit ca. 10 Uhr kommt es zu Problemen bei den CMS-Angeboten. Dabei wird eine Meldung „Sitzung abgelaufen“ angezeigt, die das Bearbeiten der Seiten behindert.

Das RRZE ist bereits bei der Fehlersuche.

Wir werden auf der RRZE-Seite und an dieser Stelle informieren, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Update 13.09.:
Das Problem konnte gestern gegen 15:50 Uhr behoben werden.

Die Ursache der Probleme lag in einem Datenhaltungssystem, welches Sitzungsinformationen aller angemeldeten Bearbeiter verwaltet.
Das System ist redundant konzeptioniert und sollte so gegen Ausfälle schützen. Leider war gerade die redundante Auslegung
Teil des Problems: Die Sitzungsinformationen wurden aus noch unbekannten Gründen zwischen den beteiligten Servern nicht korrekt synchronisiert.
Zur Behebung des Auswirkungen wurde das System einstweilen deaktiviert.

Da am gestrigen Tag alle für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiter außer Haus oder im Urlaub waren, dauerte die Fehlersuche und Behebung leider länger an. Die Behebung erfolgte durch einen informierten Mitarbeiter, der hierzu kurz seinen Urlaub unterbrach.