Das neue MeinStudium-Portal – Go live am 8. August und Infoveranstaltung am 10. August

Der Countdown läuft: In zwei Wochen ist es so weit und wir gehen mit der neuen meinstudium.fau.de-Seite online. Die Vorbereitungen im Hintergrund laufen auf Hochtouren: Es werden Umleitung für die bestehenden, aktuellen meinstudiums-Links angelegt, Texte und Inhalte durch die Studienberater*innen des IBZs geprüft und angepasst, bei einigen Studiengängen Videos hinzugefügt, und vieles mehr.

Mein Studium Banner: Wählen Sie aus über 260 Studiengängen

Bei unserer Online-Infoveranstaltung am 10. August ab 10 Uhr werden wir die neue Plattform erläutern und Ihnen die Einbindung der Studiengänge auf FAU-Webseiten erklären (Zoom: https://fau.zoom.us/j/67385975910?pwd=eHoyalUrdzZjcHJsSEM1N09aNGMvdz09).

Für alle Interessierten, die an diesem Termin nicht können, werden wir zeitnah eine ausführliche Anleitung auf https://wordpress.rrze.fau.de zur Verfügung stellen. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist ebenfalls geplant.

Über den geplanten Start haben wir neben den Studiengangskoordinatoren, -Autorinnen und -Autoren auch die Fakultätsbeauftragten, das Mitglieder des CIO-Gremiums und der LuSt-Kommission informiert. Die Studiengangskoordinatoren, -Autorinnen und -Autoren sind bereits seit Ende 2022 in das Projekt involviert und haben in den letzten Wochen für eine Aktualisierung der Inhalte gesorgt.

Gerne können Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen zum Start bei uns melden (fau-studium@fau.de).

Details und Hintergründe zum Projekt

Ziele des Projekts

• FAU-weite Datenbank für Studiengangsinformationen für Schülerinnen und Schüler/Studieninteressierte.
  • Die dort gespeicherten Daten können auf x-beliebigen FAU-Webseiten ausgegeben werden.
  • einheitliche Informationen auf allen Webseiten
  • gleichzeitige Pflege und Aktualisierung aller Webseiten mit einer Änderung

Technische Umsetzung

• Mit Hilfe eines WordPress-Plugins werden die relevanten Informationen über Studiengänge für Studieninteressierte gebündelt.
  • Die Informationen können (nur) auf der Seite meinstudium.fau.de von den Studiengangsverantwortlichen (im System Autor*innen) und den Berater*innen des IBZs (im System Redakteur*innen) gemeinsam gepflegt werden. Je nach Rolle haben die Personen Zugriff auf unterschiedliche Studiengänge. Die Transparenz der Änderungen wird durch kurze Statusmails an die Beteiligten umgesetzt.
  • Ein zweites Plugin, welches in Rahmen dieses Projekts erstellt wurde, ist für die Ausgabe der Informationen zuständig. Dieses Plugin steht nach dem Relaunch der Webseite allen FAU-Einrichtungen zur Verfügung und kann über das Backend in WordPress aktiviert werden. Die Admins bzw. Webmaster der Webseiten haben damit die Möglichkeit, einzelne Studiengänge mit allen bzw. ausgewählten Informationen auf ihren Seiten einzubinden. Zudem ist die Ausgabe einer vorausgewählte Liste an Studiengängen inkl. Suche möglich und kann z.B. auf Fakultätswebseiten genutzt werden.

Inhaltliche Umsetzung

• Seit Anfang Mai besteht die Möglichkeit für Studiengangautor*innen und IBZ-Studienberater*innen, die Studiengänge inhaltlich zu bearbeiten. Mit dem Einsatz einiger Hilfskräfte und einer engen Zusammenarbeit konnten wir den Autor*innen viele Informationen vorbereiten, so dass diese die Inhalte häufig nur korrigieren und nicht neu erstellen mussten.
  • Die Autor*innen wurden Mitte Juli über den Starttermin informiert, so dass sie zum Go live Ihre Studiengänge geprüft, korrigiert und ergänzt haben werden.
  • Auch die Berater*innen der Studienberatung werden bis Ende Juli die Prüfung der Inhalte auf der Entwicklungsumgebung abgeschlossen haben.
  • Eine regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Inhalte durch die Autor*innen in Zusammenarbeit IBZ wird selbstverständlich nach dem Go live fortgesetzt.

Starttermin

• Sofern in den nächsten zwei Wochen keine unvorhergesehenen Dinge geschehen, wird am 8. August die bisherige Plattform meinstudium.fau.de mit den Inhalten unserer Entwicklungsumgebung  ersetzt. Mögliche Verlinkungen auf Studiengänge auf der bisherigen Webseite werden von uns umgeleitet, so dass die alten Links vorerst weiter funktionieren und wir die Bewerbung der Studiengänge zum Wintersemester nicht beeinflussen werden.
  • Die Möglichkeiten zur Einbindung der Inhalte auf allen FAU-Webseiten werden ebenfalls ab dem 8. August zur Verfügung stehen, so dass die vorlesungsfreie Zeit an den Lehrstühlen gerne für die Überarbeitung der eigenen Webseiten genutzt werden kann.
  • Am 10. August findet eine Online-Veranstaltung für Autor*innen und Webmaster mit konkreten Anleitungen zum Pflege und zum Einbinden der Daten auf eigenen Webseiten statt.
    Die Anleitungen werden danach auch online zur Verfügung gestellt.

Weiterentwicklung

• Einige Aufgaben, die während der Entwicklung noch zurück gestellt wurden, werden zeitnah nach dem Starttermin umgesetzt.
  • Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, beispielsweise die Anbindung an campo, ist derzeit in Planung. Gerne nehmen wir bei der weiteren Planung Ihre Anregungen und Wünsche mit auf. Schreiben Sie diese gerne an fau-studium@fau.de