Neues WP-Plugin: RRZE Autoshare

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Twitter News Platform (jetzt X genannt) hat in letzter Zeit wichtige Veränderungen erfahren. Eine dieser Änderungen betraf die Twitter-API, wodurch ihre Nutzung eingeschränkt wurde. Dies betraf viele Anwendungen, die auf die API angewiesen waren, und natürlich unser Auto-Tweet-Plugin, das von mehreren unserer Kunden-Websites verwendet wurde. Die an Twitter vorgenommenen Änderungen führten zu Unzufriedenheit bei vielen seiner Nutzer und in der Folge wurden andere Nachrichtenplattformen wie Mastodon und jetzt Bluesky als bessere Alternative zu X angesehen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ein neues Plugin zu entwickeln, das das Auto-Tweet-Plugin ersetzt und nicht nur die X-Plattform, sondern auch andere unterstützt.

Das neue RRZE Autoshare-Plugin (rrze-autoshare) teilt automatisch den Beitragstitel, einen Teil des Textauszugs, Schlagwörter (als Hashtags), das Beitragsbild (falls verfügbar) und einen Link zum Beitrag auf Bluesky, Mastodon und X, wenn ein Beitrag auf der Website veröffentlicht wird. Das Plugin kann bei der Veröffentlichung eines neuen Beitrags nach Bedarf konfiguriert werden.

Doku: https://www.wordpress.rrze.fau.de/plugins/beitraege-teilen/rrze-autoshare

Github: https://github.com/RRZE-Webteam/rrze-autoshare