wpSEO Plugin wird abgestellt: Umstieg auf The SEO Framework nötig

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ab dem 1. März wird das Plugin wpSEO nicht mehr auf WordPress verfügbar sein. wpSEO war seit Jahren für automatische Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Websites zuständig.

Die gute Nachricht? Es gibt eine empfohlene Alternative: The SEO Framework. Dieses Plugin ist eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung für Ihre SEO-Bedürfnisse. The SEO Framework zeichnet sich durch eine schnelle, automatisierte und optimierte SEO-Performance aus, die nahtlos in Ihr WordPress-Dashboard integriert wird.

Wer ist betroffen?

Nutzer die aktiv mit wpSEO ihre Websites optimiert haben und händisch Meta-Beschreibungen und Titel für die Suchmaschinen eingepflegt haben.

Für alle anderen Nutzer erfolgt der Umstieg automatisiert, indem wpSEO deaktiviert und The SEO-Framework netzwerkweit aktiviert wird. Hierbei werden allerdings keine händisch gepflegten Meta-Beschreibungen mit in das neue System übernommen.

Was Sie jetzt tun sollten:

  1. (Optional) Falls Sie wpSEO aktiv verwendet haben, sichern Sie Ihre händisch eingepflegten Meta-Beschreibungen /-Titel: Stellen Sie sicher, dass Sie diese in einer Textdatei sichern, damit Sie diese in The SEO-Framework später erneut händisch einpflegen können. Einen automatischen Export gibt es nicht.
  2. Folgen Sie unserer 5-Minuten Installation zum Umstieg auf TheSEOFramework

Bleiben Sie optimiert und bereit für die Zukunft mit The SEO Framework!

Bei Fragen können Sie sich jederzeit per Mail an webmaster@fau.de wenden.