Thomas Zeiser

Some comments by Thomas Zeiser about HPC@RRZE and other things

Content

LiMa, Kühlschränke und Toster

Unser neuer HPC-Cluster hat geschlossene Racks mit Kühleinheiten dazwischen (vgl. https://blogs.fau.de/zeiser/2010/09/21/rechnerzuwachs-und-generationswechsel-bei-den-hpc-clustern-am-rrze/). Auf die Mail meines Kollegen mit der Bitte um DNS-Einträge für die Kühlschränke kam als Antwort …wenn Ihr bei den Toastern angelangt seid, nehmt ihr aber IPv6. Die Rechenknoten sind zwar so etwas ähnliches wie Toster, haben aber trotzdem IPv4-Adressen.

Aktueller LiMa-Status:

Zurück zu den ernsten Dingen: der mechanische Aufbau und die Verkabelung des Clusters sind praktisch abgeschlossen und am vergangenen Donnerstag (30.9.2010) wurden erstmals alle Knoten des neuen Clusters eingeschaltet. Es geht also voran ….

Ein paar weitere Impressionen vom Aufbau:

Verlegung der Rohre im Doppelboden


Kaltwasserrohre mit Isolierung im Doppelboden. Man beachte das Verhältnis von Wasserrohrdurchmesser und Dicke der Stützen des Doppelbodens!

Zwischenlagerung der Rechenknoten und Kabel


Rohre und Infinibandkabel im Doppelboden

Vorderseite des 324-Port Infiniband-Switches mit 12x Kabeln zu weiteren Leave-Switches


Rückseite des Infiniband-Switches - gut 300 Kupferkabel und einige optische Infiniband-Kabel

Auschnitt der LiMa-Rack-Reihe


TinyFat-Rack und eine Kühleinheit