CMS-Instanz: Update der Fakultätsthemes

Hinweis: Am kommenden Freitag werden auf der CMS-Instanz die Themes für die Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie und der Rechts- und WIrtschaftswissenschaftlichen Fakultät aktualisiert.

Es werden folgende Neuerungen und Änderungen eingeführt:

• Das bisherige für das Fakultätsportal gedachte Template „Startseite“ wurde umbenannt in „Startseite Fakultät“.
  • Ein neues Template „Startseite“ wurde bereitgestellt, welches eine eigenen Startseite für einer Fakultät untergeordnete Einrichtungen erstellt.
  • Das neue Template „Startseite“, wie auch alle Seiten des Themes sind nun bessere darauf optimiert, auch solche Webauftritte zu bedienen, die einen langen Titel haben, wie auch solche mit einem eigenen Logo.
  • Bei der Anzeige von Bildern auf der Startseite ist eine Anzeige von Lizenzhinweisen zum Bild ermöglicht worden. Dabei können die im Bild gespeicherten IPTC-Informationen genutzt werden.
  • Eine Website mit einem Fakutättstheme erlaubt es nun, den Typ der Seite (Fakultätsportal, Lehrstuhl/Einrichtung oder Sonstiges) festzulegen. Dies nimmt Einfluß darauf wie und welche Links im Kopfteil eingeblendet werden. Wird ein Webauftritt für einen Lehrstuhl betrieben wird somit im Kopfteil automatisch ein Link zur FAU (mit dessen Logo) und ein Link zur Fakultät (in Textform) eingeblendet.

Folgende bekannte Fehler und Probleme wurden behoben:

• Seit dem Update auf WordPress 4.3 kam es zu Problemen mit dem Dialog von Links in der Sidebar. In Folge dessen wurden Links auf gewählte Dokumente zusätzlich im Hauptdokument eingefügt, obwohl dies nicht erwünscht wurde. Dieses Problem wurde behoben.
  • Bei der Verlinkung der aktuellen Meldungen auf der Startseite, kam es zu einem Fehler: Der Link lief nur zurück zur Startseite.

Es wurden viele weitere Funktionen ergänzt und Fehler behoben. Eine komplette Übersicht kann über die Versionshistorie sowie den Issues der GitHub-Projekte des RRZE Webteams abgerufen werden. Dort insbesondere in den Git-Projekten FAU-Philfak und FAU-Medfak der aktuell laufenden Relaunches.

Die Themes der anderen Fakultäten wurden bereits auf der zentralen CMS Instanz aktualisiert.