Störungen bei der Nutzung des CRIS-Plugins auf Webseiten (Aktualisiert)

Das CRIS-Plugin mit dessen Hilfe Publikationen, Forschungsarbeiten und andere Daten aus dem CRIS-Portal auf den eigenen Webseiten angezeigt werden können, weist derzeit gravierende Störungen auf:

  • Die Webseiten in der die Daten angezeigt werden, werden teilweise garnicht mehr geladen oder zeigen nach 1,5 Minuten Wartezeit eine leere weiße Seite oder eine Fehlermeldung.
  • Die fraglichen Webseiten können auch als Redakteur der Website nicht bearbeitet werden, da auch hier die Ladezeit zu hoch ist.

 

Die Probleme treten überwiegend dann auf, wenn mehrere verschiedene Shortcodes zur Ausgabe von CRIS-Daten auf derselben Seite eingebaut wurden oder wenn die aufzurufenden Datenmengen aufgrund der allgemeiner Abfrageparameter sehr groß sind.

An einer Problembehebung wird gearbeitet.  Da das Plugin und dessen Weiterentwicklung jedoch nicht im Verantwortungsbereichs des RRZE liegt, ist dem RRZE eine Aussage darüber, wann das Plugin grundlegend repariert wird, nicht möglich. Verantwortlicher Betreiber ist das CDI.

Bis zur Behebung kann nur die Empfehlung ausgegeben werden, möglichst wenig Aufrufe des CRIS-Shortcodes in Seiten einzubauen und nicht etwa eine Vielzahl der Aufrufe in Accordions auf einer einzelnen Seite zu speichern.

Vorgehen zum Selbstbehelf:

Falls die fragliche Seite mit dem CRIS-Shortcode nicht bearbeitet werden kann, um den Shortcode zu entfernen oder zu ändern, dann kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Unter Plugins deaktivieren Sie das Plugin FAU-CRIS
  2. Danach können Sie die Seite wieder bearbeiten. Entfernen Sie nun entweder die CRIS-Shortcodes.
  3. Falls nur einzelne Shortcodes Fehler bringen und Sie die funktionierenden Inbetrieb halten wollen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Öffnen Sie die Seite im Editor in einem eigenen Browser-Fenster oder -Tab
    2. Reaktivieren Sie das CRIS-Plugin, lassen dabei aber den Tab mit den Editor offen und laden Sie diesen nicht neu!
    3. Kopieren Sie dazu dann den Shortcode in eine neue Seite (neuer Tab!)
    4. Testen Sie den Shortcode, indem Sie nun auf „Vorschau“ klicken. Wenn es zu einem Fehler kommt, wissen Sie, dass der betreffenden Shortcode derzeit leider nicht funktioniert. Entfernen Sie diesen daher aus der ursprünglichen Seite. Stattdessen verlinken Sie auf die Seite im CRIS direkt.
    5. Wiederholen Sie den Vorgang ab c) für alle CRIS-Shortcodes in der Seite.
    6. Wenn alle Shortcodes geprüft wurden, speichern Sie die neu ab.

 

Aktualisierung vom 26.08.2023:

Durch ein Notfix durch das RRZE konnten einige, aber nicht alle der oben genannten Probleme behoben werden. Die dauerhafte Betreuung, Refactoring und der Weiterbetrieb des CRIS-Plugins bedarfs weiterer Klärungen, die in Gange sind.

 

Aktualisierung vom 31.08.2023

Es kommt trotz des Notfixes wieder zu gehäuften Problemmeldungen bei den Abruf von Daten einzelner (!) Projekte via Id.