Arbeiten mit Online Tools – URLs verkürzen

Manchmal möchte man jemanden etwas zeigen und eine URL weitergeben. In einer Mail kann man meistens ganz einfach auf einen Link klicken, da ist es zwar unschön, aber egal wie lang die URL ist. Schwieriger wird’s schon, wenn man eine SMS schickt oder eine Twitter Nachricht postet: da ist die Anzahl der Zeichen pro Nachricht begrenzt. Und nahezu unmöglich ist es, lange URLs jemanden am Telefon zu erzählen.
Es gibt eine Handvoll Dienste, die nichts anderes machen, als eine lange URL zu verkürzen. Technisch funktioniert das so, dass man auf der Webseite des Dienstes die lange URL eingibt. Intern speichert sich der Dienst die lange Version und spuckt einen Link mit einer verkürzten URL aus. Im Browser eingetippt (oder auf den Link geklickt) leitet diese kurze Form dann auf die eigentliche URL.
Die drei verbreitetsten Dienste sind tinyurl, is.gd und bit.ly. Während schon tinyurl.com mehr Zeichen zu tippen sind als für die beiden anderen, ist der dahinter steckende Dienst derselbe. geht man auf die Webseite des Dienstes, gibt es bei allen ein Feld wo man die lange URL reinschreibt (oder kopiert). Ein Klick, und der Dienst spuckt die kurze URL aus. Das kann dan folgendermaßen aussehen:

Lange URL:
http://www.blogs.uni-erlangen.de/anfalas

Kurzform:
http://tinyurl.com/bylptd
http://is.gd/hFI2
http://bit.ly/NJ1s

Auch sehr, sehr lange URLs werden nicht wesentlich länger. Hier ein anderes Beispiel:

Lange URL:
http://www.amazon.de/Solaris-Performance-Tools-Techniques-OpenSolaris/dp/0131568191/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233237546&sr=8-2

verkürzt:
http://tinyurl.com/b227nn
http://is.gd/hFJY
http://bit.ly/m8Za

Der Dienst bit.ly bietet als Gimmick noch die Möglichkeit, die URL direkt in einen Twitter-Post zu integrieren. Dazu muss man sich dort aber anmelden.

Links:
http://www.tinyurl.com
http://is.gd
http://bit.ly