T3CON07: TYPO3 4.x – Next steps to go
Im letzten Talk der Konferenz berichtet Ingo Renner, seines Zeichens Release Manager des 4.x-Zweiges von Typo3, was die Zukunft für Version 4 bringt.
Hauptziel ist die Verbesserung der Usability, vor allem durch Umstrukturierung des Backends. So soll zum Beispiel eine zentrale Werkzeugleiste am oberen Rand für intuitivere Bedienung sorgen, eine neue Suchfunktion soll die Übersichtlichkeit verbessern. Der Pagetree wird künftig mit Hilfe von AJAX aktualisiert, was die Arbeit im Backend beschleunigen dürfte.
Die Entwickler und Admins dürfen sich unter anderem auf einen neuen Typoscript-Editor mit Syntax-Hervorhebung und einige Änderungen am Admin-Panel freuen. Das Installationstool wurde auch einer kompletten Renovierung unterzogen (sowohl das Backend-Modul, als auch der 1-2-3-Installer) und trägt zukünftig die Versionsnummer 2.
Des Weiteren funktioniert nun das Verschieben von Elementen auch beim Einsatz von Workspaces.
Der Core wird um die folgenden Extensions erweitert: Direct Shortcuts, Folder Selector, TER Update Check, md5 User Passwords.
Trotz der Entwicklung von Version 5.0 wird also auch die Vorversion nicht auf der Strecke bleiben. Es ist explizites Ziel der Entwickler Version 4.x auch in Zukunft weiterzuentwickeln.