Einige Typo3-Anpassungen

Heute Vormittag wurden einige kleinere Anpassungen an der Typo3-Instanz vorgenommen, die hinter dieser Website steht. Dies war notwendig, um einige Funktionen freizuschalten, die schon seit längerer Zeit auf der Todo-Liste von CIT stehen.
So werden nun vor Links zu Dateidownloads nicht nur Icons angezeigt, die intuitiv Rückschlüsse auf den Dateityp erlauben, sondern es wird auch die jeweilige Dateigröße mit angezeigt (siehe zum Beispiel Dokumente und Materialien). Diese Funktion wird mit Hilfe der Typo3-Extension ml_links realisiert; leider musste der Extension erst mit zwei unscheinbaren Typoscript-Zeilen auf die Sprünge geholfen werden, bevor sie ihren Dienst antreten wollte.
Die beiden übrigen Änderungen betreffen das Backend von Typo3: Der WYSIWYG-Editor wurde um einige Tags, wie zum Beispiel pre, q und code erweitert, um auch diese HTML-Elemente bequem über wenige Mausklicks einfügen zu können. Last but not least wurde über die Workspace-Funktionalität von Typo3 noch ein zweistufiger Workflow geschaffen, bei dem nun die Redakteure ihre Inhalte zuerst von einem „Chefredakteur“ überprüfen lassen müssen. Dieser kann die Inhalte dann freigeben, so dass sie auf der Webseite sichtbar werden.