Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät vom Prüfungsamt abgenommen

In zwei Sitzungen (am 17. und 27.09.2007) konnten alle neuen Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät vom Leiter des Erlanger Prüfungsamtes abgenommen werden.
Darunter befanden sich neben den 3 Einfach-Bachelor-Studiengängen  Archäologische Wissenschaft, Orientalistik und Sozialwissenschaft und  Psychologie 26 weitere Fächer, die beliebig als Studienfächer im Rahmen des 2-Fach-Bachelors kombiniert werden können (eine Übersicht über die Grafischen Modelle finden Sie hier).

Dies stellte eine weitere Herausforderung dar, denn jedes Studienfach ist sowohl als Erstfach als auch als Zweitfach wählbar, wobei – je nach Vorgabe der Fachprüfungsordnung – unterschiedliche Module zu absolvieren sind. Für die Modellierer der Prüfungsordnungen bedeutet dies, dass jedes Fach zweimal abgebildet werden musste. Aus Sicht der Prüfungsverwaltungssoftware HISPOS sprechen wir also von 52 Prüfungsordnungen!
Anhand von Teststudenten überprüfte Herr Purr, ob alle Anforderungen und Regelungen, die in den Fachprüfungsordnungen enthalten sind, in das Prüfungsverwaltungssystem überführt wurden. Nach intensivem Test für jedes Studienfach gab Herr Purr sein OK. In einem weiteren Schritt sind die fertig modellierten Prüfungsordnungen nun in die Produktivdatenbank zu überführen.
Um es mit den Worten Wilhelm Buschs zu formulieren:
„Dieses war der zweite Streich, und der Dritte folgt sogleich!“
Denn nach den Prüfungsordnungen der Technischen und Philosophischen wurden bereits die Bachelorprüfungsordnungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Angriff genommen.