Datenbank-Umstellung von Informix auf PostgreSQL erfolgreich abgeschlossen

Die am 26. Oktober begonnene Migration der Studierenden- und Prüfungsdatenbank SOSPOS, welche den HIS-Programmen POS, SOS und ZUL zugrunde liegt und damit für die Fachanwender im Prüfungsamt, der Studierendenkanzlei und der Zulassungsstelle von großer Relevanz ist, wurde am Freitag, den 09. November, mit Erfolg abgeschlossen. Am ersten Wochenende der Migration wurde ein Abzug der Datenbank aus dem Informix– in das neue PostgreSQL-System eingespielt. Dabei wurde bereits Freitags frühzeitig mit dem Vorgang begonnen, damit bei der umfangreichen Datenmenge genug Zeit für etwaige Fehlerbehandlung bleibt, ohne die Arbeit der Fachanwender am Montag, den 29.10., übermäßig zu verzögern.

Dies war nur einer der vielen Punkte einer ausführlichen Planung und Vorbereitung, die zum Erfolg der Datenbank-Umstellung beigetragen haben. So wurden im Vorfeld bereits Migrationstest von Informix auf PostgreSQL, sowie ausführliche Lasttests mit der neuen PostgreSQL-Software durchgeführt. Darüber hinaus wurde mit Hilfe von zentralen Softwareverteilsystemen die Konfiguration der bei den Fachanwendern installierten Datenbankanbindung (ODBC-Treiber) so vorbereitet, dass diese am Montag morgen nur noch eingespielt werden musste.

Ab diesem Zeitpunkt startete dann auch die zweiwöchige Erprobungsphase der Migration (29.10.-09.11.), in der eine verstärkte, stündliche Sicherung der Datenbank durchgeführt wurde und zusätzlich die ausführliche Fehlerprotokollierung des Treibers zur Datenbankanbindung der Arbeitsplätze aktiv war. Diese Maßnahmen dienten der Fehleranalyse und als Backup für das „worst-case-scenario“, welches aber Dank der guten Vorbereitung und des Einsatzes der Fachbetreuer und Systemadministratoren nicht benötigt wurde.

Lediglich die Syntax einiger SQL-Abfragen zum Datenexport bereiteten in der erste Woche Schwierigkeiten, da Informix hinsichtlich der Einhaltung des SQL-Standards, dem auch PostgreSQL folgt, weniger strikte Anforderungen stellt als letzteres. Dies machte die Anpassung der Syntax bei verschiedenen Datenbank-Auswertungen notwendig, u.a. für CEUS oder bei Berichten für HIS-ISY.

Seit Montag, 12.11.07, ist nun die Arbeit mit der neuen PostgreSQL-Datenbank in den regulären Betrieb übergegangen, so dass auch die erhöhten Datensicherungsmaßnahmen wieder auf ein normales Maß reduziert werden konnten. Mit der Umstellung der Datenbank auf PostgreSQL steht den Fachanwendern in Zukunft ein lizenzfreies, von der HIS unterstütztes OpenSource-Datenbanksystem zur Verfügung.